Johanna I. regiert jetzt Reinheim

Reinheim · Sie sprach von einem bewegenden Abend und freut sich, ihren Heimatort Reinheim zur 750-Jahrfeier präsentieren zu dürfen: Johanna Nagel ist als Johanna I. die erste Weinkönigin des Gersheimer Ortsteils.

 Weinkönigin Johanna I. (Nagel) in der Bildmitte mit ihren beiden Prinzessinnen Angela Fontana (5. von links) und Anna Huppert (5. von rechts) mit Ortsvorsteher Jürgen Wack (links). Foto: Wolfgang Degott

Weinkönigin Johanna I. (Nagel) in der Bildmitte mit ihren beiden Prinzessinnen Angela Fontana (5. von links) und Anna Huppert (5. von rechts) mit Ortsvorsteher Jürgen Wack (links). Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Die 21-jährige Johanna Nagel ist die erste Reinheimer Weinkönigin. Sie wurde kürzlich in der voll besetzten und stimmungsvoll dekorierten Grenzlandhalle von der amtierenden Trittenheimer Weinkönigin Sabrina II. (Steffen) und ihrer Schwester, der Weinprinzessin Anika I. gekürt.

Alle gute Kandidatinnen

Die Auszubildende zur Kauffrau für Versicherung und Finanzen setzte sich in einem Wettstreit gegen ihre beiden Konkurrentinnen durch. "Wir waren alle drei gute Kandidatinnen und hätten alle verdient gehabt, zu gewinnen", meinte "Hoheit" Johanna I. nach ihrer Proklamation. Sie sprach von einem bewegenden Abend und zeigte sich stolz, jetzt ihren Heimatort beispielsweise bei den Feierlichkeiten zur 750-Jahrfeier im nächsten Jahr präsentieren zu können. Das Trio überraschte schon bei ihrem ersten Auftreten. Fesch gekleidet in Dirndl, zogen sie mit ihren Lieblingsliedern ein. So hatte sich Angela Fontana (22 Jahre) den Höhner-Klassiker ,,Viva Colonia'', Johanna Nagel Kerstin Ottos Hit "Die immer lacht" und Anna Huppert (19) Andreas Gabaliers Gassenhauer ,,Hulapalu'' ausgesucht.

Zuvor eröffnete die 17-köpfige, vor vier Jahren gegründete Bliesgau-Bigband mit Bandleader Hans-Peter Welsch den von Peter Hinkelmann aus Obergailbach moderierten ereignisreichen Abend. "In the Mood", der Glenn-Miller-Klassiker, war das Opening. Es folgte ,,Feelin‘ good'' mit dem S-Saxofon-Solo von Marion Kaufmann sowie ,,Too darn hot'', bei dem sie ein beeindruckendes Gesangssolo ablieferte. Dann begann die Arbeit der vierköpfigen Jury. Sie bestand aus dem neuen Reinheimer Winzer Ralf Steffen vom Steffenhof im moselanischen Trittenheim, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Weinbaufreunde Reinheim , Eberhard Martin, dem Direktor der Kreissparkasse Saarpfalz, Ralph Marx, und der einheimischen Susanne Wack.

Souverän meisterten die Bewerberinnen das "Dalli-Click"-Spiel, bei dem alle Motive der Ansichten des 1000-Seelen-Grenzdorfes ganz schnell erraten wurden. Die Fotos, die von Jonas Wack und Peter Rung auf die Leinwand projiziert wurden, sind auch die Motive des Reinheimer Monatskalenders zu denen unter anderem der Trullo, das Rebenhäuschen, die Reinheimer Kanne auf dem Kreisel oder einer der Dorfbrunnen gehören. Die meisten stammen vom Reinheimer Fotografen Clemens Weiser und wurden von der Arbeitsgruppe "Reinheim im Wandel der Zeit" zusammengestellt. Ein Luftbild steuerte die Medelsheimerin Melanie Ostertag bei, das auch in ihrem Buch "Mit dem Gleitschirm über das Saarland" abgedruckt ist. Große Aufmerksamkeit erregte der vom Niedergailbacher Kameramann Wolfgang Freier zusammengeschnitten Rückblick auf die 700-Jahrfeier des Ortes im Jahre 1967.

Abschließende Prüfungen

Nach den abschließenden Prüfungen ,,Wie decke ich einen stimmungsvoll dekorierten Essenstisch?'' und ,,Wie bewege ich mich graziös auf dem Laufsteg?'', hatten die Jury und das Publikum das Wort. Stimmzettel wurden ausgeteilt, ausgefüllt, von Ortsvorsteher Jürgen Wack und Axel Ruth ausgezählt. 23.25 Uhr: "Die Würfel sind gefallen - alea iacta sunt'', verkündete Hinkelmann. Das Ergebnis stand fest: Johanna I. Weinkönigin von Reinheim mit ihren Prinzessinnen Anna I. und Angela I. sind die Repräsentanten des Weinbaugebietes rund um Reinheim für das kommende Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort