Jakobsmarkt gibt's mindestens seit 1535

Medelsheim · Der Förderverein der Feuerwehr führt Regie: Für den Jakobsmarkt am Sonntag ab 10 Uhr gibt' wieder jede Menge Programm, zusammengestellt von Marktmeister Albert Wack. Viele Marktkaufleute haben sich angesagt.

 Der Jakobsmarkt in Medelsheim hat eine sehr lange Tradition und wurde urkundlich erstmals im Jahre 1535 erwähnt. Foto: Peter Krämer

Der Jakobsmarkt in Medelsheim hat eine sehr lange Tradition und wurde urkundlich erstmals im Jahre 1535 erwähnt. Foto: Peter Krämer

Foto: Peter Krämer

Am Sonntag, 19. Juli, findet in Medelsheim ab 10 Uhr wieder der große Jakobsmarkt unter der Regie des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Medelsheim statt. Der Jakobsmarkt hat eine sehr lange Tradition und wurde urkundlich erstmals im Jahre 1535 erwähnt. "Auch in diesem Jahr hat Marktmeister Albert Wack einen Markt zusammengestellt, der keine Wünsche offen lässt", versprechen die Veranstalter.

Jede Menge Marktkaufleute mit ihren bekannt reichhaltigen Angeboten, mehrere Handwerker, denen die Besucher bei ihren Tätigkeiten zuschauen können, Flohmarkt mit Teilnahmemöglichkeit auch für Kinder und der Bauernmarkt mit großer Auswahl an Eigenerzeugnissen, auch aus einheimischer Produktion, stehen auf dem Programm. Darüber hinaus hat Siegmund Klingler aus Walsheim eine Oldtimerausstellung organisiert. Auch an die kleinen Besucher wird gedacht: Ab 14 Uhr werden Kinderschminken und modische Hair-Wraps geboten.

Die Jugendwehr Medelsheim wird ihre beliebte Schaumkusswurfmaschine einsetzen. Die von Pirmin Faber aus Medelsheim konstruierte Kegelbahn wird auch wieder ihren Betrieb aufnehmen. Für das leibliche Wohl wird vom Förderverein im großen Festzelt im Zentrum des Marktes bestens gesorgt. Bei Unterhaltungsmusik wird Küchenchef Dietmar Schreiber mit seinem Team die Gäste kulinarisch verwöhnen. Dazu gibt es kühle Getränke und zum Nachtisch selbst gebackenen Kuchen und Crêpes in großer Auswahl. Auch in den Marktgassen wird allerlei und für jeden Gaumen etwas geboten. Nachmittags bieten die Veranstalter im Festzelt Live-Musik mit der Gersheimer Band "The next Generation".

Am Montag, 20. Juli, wird ab 17 Uhr gemütlich gefeiert. Dann beginnt das Schafkopfpreisturnier, bei dem die gesamten Startgebühren an die Mitspieler ausgezahlt werden. Um 19 Uhr startet ein großes Kegelturnier, bei dem es Eintrittskarten für den Europapark Rust zu gewinnen gibt, wie der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr abschließend mitteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort