Landfrauen Licht mit wenig Schatten bei den Gersheimer Landfrauen

Gersheim · Seit nunmehr 30 Jahren führt Margot Schneider-Fontana den 86 Mitlieder zählenden Landfrauenverein Gersheim. Auf der jüngsten Jahreshauptversammlung wurde sie erneut im Amt bestätigt. Schriftführerin Brigitte Wack gab einen ausführlichen Rückblick auf viele Aktivitäten.

So erfreuten sich die Vortragsabende weiterhin guter Resonanz. Bei der Präsentation der Saarland-Trofeo, dem Seniorentag oder auch beim Neujahrsempfang des Bürgermeisters gehörten die Landfrauen schon seit Jahren zu den „guten Geistern“, die sich um das Wohl der Gäste kümmerten. Gemeinsam mit den Saarlandfrauen waren sie auch beim Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten im Service-Personal. Teilgenommen habe man am „närrischen Hausfrauenkongress“ in Mainz und habe sich mit einer Fußgruppe beim Reinheimer Rosenmontagszug beteiligt. Erfolgreich war der Kaffeenachmittag. Abschluss des vergangenen Jahres sei die Weihnachtsfeier gewesen. Bedauert wurde von den Vorstandsmitgliedern allerdings, dass der geplante Jahresausflug wegen zu weniger Anmeldungen abgesagt werden musste.

Ein permanentes Angebot sei weiterhin die Turnstunde mit Eva Berwind, die jeden Dienstag von 9.15 bis 10.15 Uhr im Kulturhaus angeboten werde und an der durchschnittlich 16 bis 18 Personen teilnehmen. Kassiererin Bernadette Olejniczak legte eine positive Bilanz vor. Fünf Mal richtete der Verein im vergangenen Jahr Beerdigungskaffees im Kulturhaus aus. Rosel Braunberger berichtete von acht gut besuchten Kaffeenachmittagen im Kulturhaus, die sie mit Monika Deppner, Roswitha Hoffmann und Ursula Zäh betreut. Auch seien einige Krankenbesuche während des Jahres erfolgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort