Gersheim Ein neues Löschfahrzeug wird stationiert

Gersheim · Gemeinde-Wehrführer Stefan Lugenbiel kündigte in der Jahreshauptversammlung an, dass die Gersheimer Wehrleute sich auf technische Hilfe und Brandbekämpfung im Innenbereich spezialisieren werden.

 Im Feuerwehr-Gerätehaus ehrt Wehrführer Stefan Lugenbiel (Dritter von rechts) den Wehrmann Hugo Weintraut. Mit dabei (von links) der frühere Löschbezirksführer Björn Weinmann, Löschbezirksführer Pascal Weintraut, Wehrführer-Stellvertreter Marco Fuchs und Christian Wolter.

Im Feuerwehr-Gerätehaus ehrt Wehrführer Stefan Lugenbiel (Dritter von rechts) den Wehrmann Hugo Weintraut. Mit dabei (von links) der frühere Löschbezirksführer Björn Weinmann, Löschbezirksführer Pascal Weintraut, Wehrführer-Stellvertreter Marco Fuchs und Christian Wolter.

Foto: Wolfgang Degott

„Anfang 2020 wird in Gersheim-Mitte ein neues Löschfahrzeug stationiert werden“, kündigte Bürgermeister Alexander Rubeck bei der Jahreshauptversammlung der Wehr im Feuerwehrgerätehaus an. Das Hilfe- und Löschfahrzeug (HLF) wird auch über einen Wassertank von 2000 Litern verfügen und in der Anschaffung rund 310 000 Euro kosten. Wehrführer Stefan Lugenbiel ergänzte, dass der Rettungssatz, Schere und Spreizer, in einen anderen Löschbezirk verlegt, die Gersheimer sich auf technische Hilfe und Brandbekämpfung im Innenbereich spezialisieren werden. „31 Aktive gehören der Wehr an, die im letzten Jahr zu 23 Einsätzen gerufen wurden, wobei elf Brände und fünf technische Hilfeleistungen zu verzeichnen waren“, führte Löschbezirksführer Pascal Weintraut in seinem Rechenschaftsbericht aus. Er appellierte an Politik und Bevölkerung, die Feuerwehr als Schutzorganisation an 24 Stunden an 365 Tagen anzuerkennen, und sie nicht als „Trinkverein“ zu belächeln. Der Übungsbesuch sei zufriedenstellend gewesen, wobei Markus Schneider mit 24 von 28 Übungen das beste Resultat vorzuweisen habe.

Dahinter folgen Eric Reichert (22) und Marco Decker (21). Zweimal wurde mit der Partnerwehr Gros-Réderching geübt und auch zwei Zugübungen gehörten zum Jahrespensum. Neben der Ehrenwache am Volkstrauertag, der Streckensicherung bei der LVM Saarland Trofeo, konnte die Wehr auch die Fronleichnamsprozession und den Martinszug sichern. Gesellschaftlicher Höhepunkt sei das Jubiläum zum 150-jährigen Bestehen der Wehr gewesen, was an zwei Tagen gefeiert worden war.

Dabei hätten auch Delegationen aus der zweiten Partnerwehr Neuenkirchen in Niedersachsen, aber auch von der französischen Wehr begrüßt werden können. Mit der Weihnachtsfeier wurde das Jahr beschlossen. Weintraut kündigte an, dass die Jugendwehr, die derzeit über sieben Mitglieder verfügt und von Marco Decker geführt werde, ihr 30-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Der Zeitpunkt der Feier werde noch bekannt gegeben werden. Am Samstag, 13. April, wird die gemeinsame Übung mi der Partnerwehr Gros-Réderching in Gersheim, am Samstag, 23. November, in Lothringen stattfinden. Das Familienfest ist für Samstag, 31. August, das Federweißerfest für Samstag, 5. Oktober, und die Weihnachtsfeier für Freitag, 20. Dezember, vorgesehen. Die nächste Jahreshauptversammlung wurde auf Samstag, 25. Januar, terminiert. Geehrt wurden in der Jahreshauptversammlung Hugo Weintraut für 30- und Christian Wolter für 15-jährige Mitgliedschaft in der Selbsthilfe-Einrichtung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort