Weinanbau im Bliesgau Der erste Rotling überzeugte alle

Reinheim · Im Bliesgau kommen die Freunde edler Rebensäfte seit Jahren wieder auf ihre Kosten. Im 19.­­­­ Jahrhundert wurde hier auch schon ein Mann per Weinwerbung geködert. Denn man suchte händeringend nach einem Mediziner.

Fotostrecke: Qualitätswein aus dem Bliesgau
Link zur Paywall

Qualitätswein aus dem Bliesgau

6 Bilder
Foto: Weinbaufreunde

Alexander Nagel strahlt übers ganze Gesicht. Auf der Terrasse seines Hauses in der Habkircher Bliesaue sitzen wir und probieren den ersten Rotling der letztjährigen Ernte. Eine ideale Farbe hat er für einen Rotling. Sanftes Rosé, frisch und klar. Dabei ist ein Rotling, im Gegensatz zum Rosé, nicht durch eine spezielle Technik beim Keltern zu seiner Farbe gekommen. Ein Rotling ist eine Cuvée. Also eine Mischung verschiedener Rebsorten. Beim Bliesgau-Rotling aus Heunisch, Weißburgunder, Grauburgunder, rotem Regent und ebenso rotem Dornfelder. Heunisch und Regent bilden mit zusammen achtzig Prozent den Hauptanteil.