1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Gersheim

Ideen für Beschilderung am Ortseingang von Walsheim gesucht

Die „Visitenkarte“ von Walsheim soll eine Veränderung erfahren : Ideen für Beschilderung gesucht

Ortsrat hofft auf Kreativität der Walsheimer Bürgerinnen und Bürger.

Wie in vielen anderen Dörfern werden auch in Walsheim Besucher an den Ortseingängen durch eine Tafel begrüßt. „Auch wenn unsere Schilder von Gersheim und von Seyweiler her kommend in den vergangenen Jahren noch einmal mit einer schönen Luftbildaufnahme des Dorfes aufgewertet wurden“, so Ortsvorsteher Michael Thomann, „lässt es sich nicht mehr kaschieren, dass die Holzkonstruktionen, die alles tragen, deutlich in die Jahre gekommen sind.“ Nach dem Willen des Ortsrates soll jetzt ein Ideenwettbewerb helfen, in diesem Jahr eine neue Beschilderung an denselben Standorten zu installieren. Dabei hoffen die Initiatoren auf kreative Vorschläge der Walsheimerinnen und Walsheimer. Bis Ende des Jahres sollen Ideen in jedweder Art, ob beispielsweise als Freihandzeichnung, als Planzeichnung, als Bild, Collage oder auch als Modell bei Thomann abgegeben oder per Mail (michael_thomann19@hotmail.com) zugesandt werden. Danach wird sich der Ortsrat mit den Vorschlägen befassen und die siegreiche Idee küren. Dem Einsender winkt als Preis ein Präsentkorb voller erlesener Leckereien. Kriterien zur Entscheidungsfindung seien, so Thomann, neben ästhetischem Anspruch beispielsweise auch Nachhaltigkeit und Pflegeaufwand der vorgesehenen Konstruktion.