Hexeschuss macht Appetit

Walsheim · Mit einer gehörigen Portion irischer Folkmusik ist die neue Konzertreihe „Kultur und Musik im Brauereikeller Walsheim“ gestartet. Dabei machte Hexeschuss Appetit auf mehr. Die fünf Musiker trafen mit Songs von den Dubliners und den Poques den Geschmack der Gäste.

 Die Gruppe Hexeschuss bei ihrem Auftritt während der Konzertreihe „Kultur und Musik im Brauereikeller Walsheim“. Foto: Degott

Die Gruppe Hexeschuss bei ihrem Auftritt während der Konzertreihe „Kultur und Musik im Brauereikeller Walsheim“. Foto: Degott

Foto: Degott

. Es war ein Auftakt nach Maß. Tolle Stimmung, abwechslungsreiches Repertoire und am Ende Standig Ovations für die fünfköpfige Gruppe Hexeschuss. Die neue Konzertreihe "Kultur und Musik im Brauereikeller" als Nachfolgeveranstaltung des Walsheimer Frühsommers, erlebte ein außergewöhnliches Auftaktkonzert und konnte das Publikum fast drei Stunden in das Flair Irlands, der Grünen Insel, eintauchen. Udo Beckmann (Akkordeon), Peter Schütz (Cajon, Bodhran), Ulrich Leibrock (Fiddle), Klaus Kihl (Gitarre, Gesang ) und Steffen Jung (Gitarre, Gesang ), die sich seit vielen Jahren dem Irish Folk verschrieben haben, schlugen den Bogen von traditionellen irischen Fiddletunes über Folkstandards bekannter Interpreten wie Dubliners, Poques und Battlefield Band, Paddy Goes To Holyhead und High Kings bis zu Adaptationen von Hooters bis Jethro Tull .

Abwechslungsreiche Instrumentierung, fünfstimmiger Gesang und hoher Wiedererkennungswert machten den Reiz der Musik aus, den Abend im historischen Brauereikeller, dem letzten Relikt der ehemals berühmten Walsheim Brauerei, zum außergewöhnlichen Erlebnis. Neben klassischen Folksongs traf das Quintett auch mit den Welterfolgen der Dubliners, darunter "Irish Rover", "Seven Drunken Nights", "Molly Malone" und "Leaving of Liverpool", doch besonders "Whiskey in the Jar", den Geschmack der Gäste. Dazu schmeckte das helle und dunkle Bier der Hausbrauerei Stefan Raffel aus Walsheim .

Als "Stimme der Rose" kommt am Freitag, 19. September, Lotte Gaertig in ihre Heimat. Sie bietet im zweiten der vier Konzerte, veranstaltet von der Gemeinde Gersheim und gesponsert von der Kreissparkasse Saarpfalz, ab 19.30 Uhr ein literarisch-musikalisches Programm. Unterhaltsames, Zauberhaftes, Schwungvolles, Wissenswertes, Komisches, Besinnliches, Verwunschenes, Melodiöses, Verträumtes, Gefühlvolles und Poetisches rund um die Rose. Dazu noch eigene Chansons, umgeschriebene Pop-Songs und Schlager sowie vertonte Fragmente, Gedichte, kleine aufgelesene Geschichten, absurde Poeme und auch Sachtexte, die sich um das Thema ranken.

"Rock und Pop solo unplugged", heißt es am Samstag, 20. September. Multiinstrumentalist Andy Pink wird neben seinem Pianospiel seine Coversongs aus dem früheren und heutigen Rock-Pop-Bereich auch teilweise mit der Akustikgitarre begleiten. Das Spektrum erstreckt sich von Leonard Cohen über Elton John bis Tom Odell und Bruno Mars.

Zum Abschluss, am Freitag, 26. September, 19.30 Uhr, geben Body & Soul ihre musikalische Stippvisite ab. "You Raise Me Up" heißt das Programm. Der junge, engagierter 25-köpfige Chor aus Mandelbachtal verfügt über ein vielfältiges Repertoire und wird ein musikalisch ausgewogenes Programm von Gospels und modernen Popsongs bis hin zu afrikanischen Klängen bieten.

Tickets sind an der Abendkasse und im Vorverkauf in der Gersheimer Postfiliale Gersheim, Bruckart, Tel. (0 68 43) 15 39, und im Rathaus Gersheim, Tel. (0 68 43) 80 13 02. Preise: acht Euro, ermäßigt sechs Euro, zu bekommen. Info: Marie-Theres Sand, E-Mail: mtsand@gersheim.de, Telefon (0 68 43) 80 13 05.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort