Herrliche Deko in Herbitzheim In Herbitzheim grüßen herzlich Elsa und Emil

Herbitzheim · Oster-Ensemble mit zwei hübschen Hasen in Herbitzheim auf der Dreispitz.

 Das dekorative Hasen-Pärchen grüßt ganz herzlich aus dem Bliesgau-Dorf Herbitzheim.

Das dekorative Hasen-Pärchen grüßt ganz herzlich aus dem Bliesgau-Dorf Herbitzheim.

Foto: Wolfgang Degott

Viele Jahre hat der Gesangverein mit dem Osterbrunnenfest die vorösterliche Zeit in Herbitzheim eingeläutet. Regelmäßig fanden Feierlichkeiten mit Musik, Essen und Trinken und natürlich Gesangsdarbietungen statt. Doch das schafft der Verein nicht mehr.  Ganz auf Österliches wollte man dann aber doch nicht verzichten. Seit drei Jahren weist ein dekoratives idyllisches Ensemble auf der „Dreispitz“ im Herzen des Dorfes auf das große kirchliche Fest hin. Seither begrüßt ein Osterhasen-Paar, Elsa und Emil, das auf einer Bank zwischen der Ortsstraße und der Rubenheimer Straße Platz genommen hat, die Gäste kurz hinter der Bliesbrücke. Waren es in den letzten Jahren viele Helfer des Vereins, so setzte diesmal aufgrund der besonderen Umstände durch die Corona-Pandemie die Initiatorin Gisela Kempf alleine ihre Idee um. Sie ist gelernte Gärtnerin und stellvertretende Vorsitzende des Gesangvereins, kümmert sich übers Jahr unter anderem auch um den Blumenschmuck auf der Bliesbrücke und in der Anlage am Freizeitweg.

Jetzt hat sie sich noch etwas Neues einfallen lassen. Zwischen den beiden Rädern grüßt noch ein Kranz und am Schild, das auf die langjährige Partnerschaft von Herbitzheim/Saar und Herbitzheim/Elsass hinweist, sind noch zwei Säulen, die von Eiern gekrönt werden und ein Osterkranz an der unteren Leiste. Das alles wird bis zum Weißen Sonntag zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort