Gute Aussichten für die Trofeo

Gersheim · Zum 29. Mal rollt die Nachwuchs-Elite im Straßenradsport bei der Trofeo (17. bis 19. Juni) durchs Land. Trotz einiger Änderungen wird es weiter einen Abstecher in die Pfalz geben.

Die Stimmung bei der Vorstellung der 29. Trofeo Karlsberg war gelöst. Und das nicht nur, weil die diesjährige Auflage des einzigen UCI-Junior-Nations-Cup-Rennens in Deutschland nach ersten Befürchtungen, es nicht mehr finanzieren zu können, doch gesichert ist. Sondern auch, weil der saarländische Sport- und Innenminister Klaus Bouillon (CDU ) kürzlich im Gersheimer Kulturhaus schon die Unterstützung für die 30. Auflage zugesagt hat.

Bouillon will nicht nur mit den vom Ministerium zur Verfügung gestellten 30 000 Euro für die Trofeo 2016 (vom 17. bis 19. Juni) dafür sorgen, "dass solche Veranstaltungen im Saarland erhalten bleiben". Er spielt den von Alexander Rubeck , Bürgermeister der federführenden Gemeinde Gersheim , zugespielten Ball in Sachen schwieriger Finanzlage in den Kommunen gleich wieder zurück: "Auch für die Jubiläumsveranstaltung im kommenden Jahr sage ich finanzielle Unterstützung, wenn möglich dann auch wieder für vier Etappen, zu." Vor zwei Jahren war die wichtigste Junioren-Rundfahrt Deutschlands, für die die Organisatoren um Wolfgang Degott immer wieder aufs Neue rund 100 000 Euro auftreiben müssen, auch im Zuge des Rückzugs einiger Gemeinden von vier auf drei Tage verkürzt worden.

Kultur- und Sportveranstaltungen wie die Trofeo seien wichtig, begründet der Minister sein Engagement, sie verbinde neben dem großen sportlichen Wert Regionen und Menschen. Bouillon : "Daher bin ich bereit, auch noch eine Schippe draufzulegen."

Die Freude darüber kann auch Udo Sprenger, Vizepräsident des Bunds Deutscher Radfahrer, nicht verbergen. Es sei für den Verband wichtig, eine Veranstaltung des internationalen Nations-Cups, der sich aus mehreren Rennen rund um den Globus zusammensetzt, im eigenen Land zu haben. "Wir haben auch schon hier gestanden und nicht gewusst, wie es weitergeht. Umso schöner, dass wir uns jetzt schon auf die 30. Auflage freuen können."

Doch erst gehe der Blick auf die anstehende Rundfahrt. Nach dem ersten Sieg eines deutschen Fahrers seit neun Jahren durch Patrick Haller bei der Ausgabe 2015, "wollen wir nun wieder eine gute Rolle spielen", sagt Sprenger.

Start in Völklingen

Wie stark das Rennen in Deutschland die Regionen verbindet, wird auch bei Vorstellung der diesjährigen Etappen deutlich. Neben dem Kerngebiet "Bliesgau" zieht es den Tross wieder zu einem Abstecher in die Pfalz und nach Frankreich. Bereits zum 15. Mal ließ sich Olympiasieger Andreas Walzer die Präsentation der Strecke nicht nehmen.

Start der dreitägigen Rundfahrt mit vier Etappen ist am Freitag, 17. Juni, in Völklingen. Und gleich der Start hat es in sich. "Hier gibt es keine langen Verschnaufpausen", sagt Walzer mit Blick auf das Streckenprofil, das auch die Fahrer der deutschen Nationalmannschaft, die auf ihrem Weg zu einem Nations-Cup-Rennen in der Bretagne einen Zwischenstopp bei der Streckenvorstellung in Gersheim einlegten, genau in Augenschein nahmen.

Sechs Anstiege müssen die voraussichtlich 120 Fahrer aus 20 Nationen auf dem Weg nach Herbitzheim bewältigen. Nach dem Rundkurs durch Homburg, dem Abstecher in die Pfalz über die Sickingerhöhe und die Käshofer Straße, dem Einzelzeitfahren im französischen Rimling samstags sowie der Schluss-Etappe durch den Bliesgau und das Bitscherland am Sonntag wird der Sieger mit rund 290 Kilometern in den Beinen schließlich in Reinheim gekürt.

trofeo.gersheim.de

Zum Thema:

Auf einen Blick 27. Trofeo für Rad-Junioren vom 17. bis zum 19. Juni: Start-Etappe (97,3 Kilometer) am Freitag: Völklingen (16.30 Uhr) - Püttlingen - Quierschied - Neunkirchen - Elversberg - St. Ingbert - Oberwürzbach - Ommersheim - Blieskastel - Habkirchen - Reinheim - Herbitzheim (19.05 Uhr). Etappe 2.1: Samstag (12 Uhr) über 79 Kilometer: Rundkurs durch Homburg - Kirrberg - Mörsbach - Käshofen - Bruchhof - Sanddorf - Ziel in Homburg (gegen 14 Uhr). Etappe 2.2: Einzelzeitfahren über 17,1 Kilometer (18 Uhr): Rimling (Frankreich) - Guiderkirch - Peppenkum - Medelsheim - Herbitzheim - Rubenheim (etwa 20.30 Uhr). Etappe 3: Sonntag (10.30 Uhr) über 97 Kilometer: Rundkurs von Reinheim - Niedergailbach - Obergailbach (Frankreich) - Rimling (Frankreich) - Epping (Frankreich) - Ormesviller (Frankreich) - Peppenkum - Medelsheim - Seyweiler - Walsheim - Gersheim - Reinheim (13 Uhr). ski

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort