Grundschüler zeigten märchenhafte Szenen

Medelsheim · Jungs und Mädchen der Burgschule Medelsheim-Altheim boten auf dem Schulfest bunte und fantasievolle Aufführungen.

 Das Bänderlied der Schüler der Grundschule Medelsheim-Altheim im Schulhof Medelsheim. Foto: Wolfgang Degott

Das Bänderlied der Schüler der Grundschule Medelsheim-Altheim im Schulhof Medelsheim. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Pünktlich eröffnete am Samstagmorgen die Schulelternsprecherin und Vorsitzende des Fördervereins, Katja Weber, das Fest der Grundschule Medelsheim-Altheim, das nach einjähriger Pause wieder angeboten wurde. Viele Gäste, darunter auch Bürgermeister Alexander Rubeck, versammelten sich auf dem Schulhof in Medelsheim und verfolgten zum Auftakt die gelungene Darbietung der Schüler zum Thema "Märchen" auf der Bühne.

Darauf hatten sich alle in einem klassenübergreifenden Mini-Projekt in den Wochen zuvor vorbereitet. In einem Sketch, Rollenspielen, gesanglich und musikalisch wurden während einer halben Stunde Märchen in Szene gesetzt. Dazu gehörten die Bremer Stadtmusikanten, Schneewittchen und die sieben Zwerge, Hase und Igel, Der Wolf und die sieben Geißlein und Rumpelstilzchen.

Danach wurden verschiedene Spiel- und Bastel-Angebote, von Eltern aufgebaut und von Kindern und Gästen im ganzen Schulhaus mit viel Elan wahrgenommen. Dazu gehörten beispielsweise der Gestiefelte-Kater-Parcours, Holzzwerge bemalen, märchenhafte Masken, Froschkönigs Brunnen, Aschenbrödels Eulen und Rapunzel Turm basteln, Fliegender Teppich Stempel, Schneewittchens Apfel fischen, Zwerge umkegeln.

Das Team der Nachmittagsbetreuung bot zudem eine märchenhafte Verwandlungsstation an. Viele Eltern hatten durch Essens- und Kuchenspenden, aber auch durch die Übernahme von Diensten, zum Erfolg und der guten Atmosphäre beigetragen. Der Erlös des Festes kommt der Kasse des Fördervereins zugute.

Zum Thema:

Die Grundschule Burgschule Medelsheim-Altheim hat ihren Hauptstandort im Gersheimer Ortsteil Medelsheim und ihre Dependance im Blieskasteler Stadtteil Altheim. Es wird eine Freiwillige Nachmittagsbetreuung angeboten. Hier werden die Schüler nach dem Unterricht, sowie in den Ferien betreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort