Großes närrisches Programm

Sie werden den Rubenheimer Carneval-Club diesen Sonntag beim Empfang der Ministerpräsidentin vertreten: Das neue RCC-Prinzenpaar heißt Tanja I. und Christopher I. und wurde bei der RCC-Sessionseröffnung gekürt.

Wie schon ihre Vorgänger wird auch das neue Prinzenpaar des Rubenheimer Carneval-Clubs (RCC) beim Empfang der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer am Sonntag, 8. Januar, in der Saarbrücker Staatskanzlei seinen ersten offiziellen Termin absolvieren.

Die 27-jährige Angestellte im Personalwesen, ihre Lieblichkeit Tanja I. Hauck, und der 30-jährige Außendienstmitarbeiter, Prinz Christopher I. Kuntz, wurden bei der Sessionseröffnung des RCC gekürt. Sie traten die Nachfolge von Prinz Michael I. (Vogelgesang) und Prinzessin Andrea II. (Vogelgesang) an. Neben den repräsentativen Verpflichtungen sind die närrischen Tollitäten auch im "Alltäglichen" zu finden. Bis vor drei Jahren gehörte die gebürtige Rubenheimer Prinzessin der aktiven Garde an, dieses Jahr mischt sie erstmals bei der Schautanzgruppe, den "Hansbebcher", mit. Der aus dem pfälzischen Vinningen stammende Prinz gehört dem Männerballett an und wird auch in den großen Kappensitzungen des RCC auf der Bühne zu sehen sein. Beide haben eine recht lange Session mit vielen Verpflichtungen zu absolvieren, nachdem sie zu ihren Kronen eher zufällig gekommen waren. RCC-Präsident Roman Hepp habe sie vor der Sessionseröffnung zwar gefragt, doch habe man vorher schon noch überlegt, überhaupt hinzugehen. Danach habe man keine andere Wahl mehr gehabt, als sie vorgeschlagen wurden.

Jetzt bereiten sich die beiden auf die "fünfte Jahreszeit" vor, erwarten viel Spaß, hoffen auf eine gute Zeit. Auch gilt es, die Proklamation zu formulieren, die erstmals bei der großen Prunk- und Galakappensitzung am Samstag, 11. Februar, 19.11 Uhr, in der Bürgerhaushalle Herbitzheim zu hören sein wird. Die zweite Sitzung findet eine Woche später, am 18. Februar, zur gleichen Zeit an gleicher Stelle statt. Der Vorverkauf für beide närrischen Höhepunkte findet am Samstag, 28. Januar, ab 15 Uhr im RCC-Clubheim in der alten Schule statt. Die Rubenheimer Regentschaft wird beim Prinzenfrühstück am 15. Januar in Wadern dabei sein. Auch beim närrischen Saarpfalz-Kreis am Samstag, 28. Januar, in St. Ingbert ist Präsenzpflicht. Nicht fehlen darf der Rathaussturm in Gersheim am Fetten Donnerstag (23. Februar) sowie die beiden Fastnachtsumzüge in Blieskastel (Sonntag, 26. Februar) und Reinheim (Rosenmontag, 27. Februar). Der RCC feiert am Samstag, 25. Februar, wieder in der Erlebnisgaststätte "Aventura" ab 15.11 Uhr seinen Kindermaskenball. Das Heringsessen beendet die Session am Aschermittwoch (1. März) ab 18 Uhr im Clubheim des RCC.