Eine kunterbunte Gemeinschaftsaktion in Gersheim Junge Künstler mit Spraydosen

Gersheim · Jungen und Mädchen verschönerten die Gemeinschaftsschule Gersheim.

 Graffiti-Arbeiten in den „Boxen“ im Eingangsbereich der Gemeinschaftsschule in Gersheim.

Graffiti-Arbeiten in den „Boxen“ im Eingangsbereich der Gemeinschaftsschule in Gersheim.

Foto: Wolfgang Degott

Am Eingang der Gemeinschaftsschule in Gersheim rücken in den „Boxen“ farbenfrohe Kunstwerke ins Blickfeld. Dabei handelt es sich um Graffiti-Arbeiten von Schülern. Schulleiter Günter Clemens erläutert dazu, dass die scheidenden „10er“ sich alljährlich damit verewigen. Selbst entscheiden sie dabei über Motiv und Gestaltung.

Das letzte Schuljahr, das von den allseits bekannten Erschwernissen geprägt war hat sich Corona zum Thema genommen, das in den letzten beiden Wochen des Schuljahres umgesetzt wurde. Zuvor hatten sich die jungen Künstler auch die Farben und Werkzeuge selbst besorgt und gestalteten die Box in ihrer Freizeit oder in Zeiten, in denen sie dafür freigestellt werden konnten. Vor Jahren existierte zudem eine AG, deren Teilnehmer „Mangas“, dem japanischen Begriff für Comics, gezeichnet haben. Da im jetzigen Schuljahr keine AGs stattfinden dürfen, liegt auch dieses Angebot brach. Die letzte Wandgestaltung fand im Freibad in Walsheim statt. Auch hatte vor vier Jahren der international bekannte Graffiti-Künstler Reso alias Patrick Jungfleisch gemeinsam mit Schülern Schriftzüge gestaltet. Sie wurden anschließend auf Leinwände übertragen. Nachdem die Schablonen erfolgreich hergestellt waren, griffen alle mit großer Begeisterung zur Spraydose.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort