Golfclub Katharinenhof Rubenheim Gäste-Golfer dominierten auf dem Katharinenhof

Rubenheim · Drei Bundesländer, zwölf Mannschaften, 90 Golfer – so sahen die Rahmenbedingungen für die Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Jugend beim GC Katharinenhof in Rubenheim aus. Vor zwei Jahren hatte sich das Jugendteam des Bliesgauclubs noch sensationell den Sieg bei der Qualifikation und später den 5. Platz beim Finale geholt.

 Bester Akteur im Team des einheimischen GC Katharinenhof war Lars Werny.

Bester Akteur im Team des einheimischen GC Katharinenhof war Lars Werny.

Foto: Roman Bonnaire

In der Folge waren einige Topclubs auf Jugendliche vom Katharinenhof aufmerksam geworden und hatten diese verpflichtet. So reichte es diesmal mit Platz 7 nicht für die Qualifikation. Aber das Team von Captain Felix Wittebrock war nach dem Umbruch deutlich verändert und teils mit sehr jungen Spielern angetreten, die noch viele Jahre in der Jugendklasse spielen können. Jugendwart Christian Mudter war durchaus zufrieden mit den gezeigten Leistungen: „Die Abgänge sind nicht so schnell zu kompensieren, insofern hat sich unser Team unter den gegebenen Bedingungen gut geschlagen.“

Bester Akteur bei der Heimmannschaft war Lars Werny mit 73 Schlägen vor Lennard Bliem mit 75. Die leicht angeschlagenen Florian Braack (83) und Ben Bliem (86) sowie Fynn Werny (94) und Fynn Schley sorgten für die übrigen Punkte. Reservespieler Jan Lippmann unterstützte das Team intensiv als Caddy. Die beste Runde von allen Teilnehmern mit 70 Schlägen spielte Jay Hoon Lee vom GC Main Taunus. Sein Team kam auf insgesamt 381 Schläge und war damit am Ende um vier Schläge schlechter als der siegreiche Club vom GC Rheinhessen Hofgut. In deren Team spielt mit Julius Jung ein Spieler, der im letzten Jahr noch für den Katharinenhof aktiv war. Ein optimales Wetter ohne zu große Hitze und ein bestens hergerichteter Platz boten meisterschaftswürdige Rahmenbedingungen. Die drei besten Teams traten durchweg mit Spielern aus dem einstelligen Handicapbereich an, und diese Qualität zahlte sich am Ende auch aus.

Erik Werny, Präsident des GC Katharinenhof, zeigte sich zufrieden mit dem Ablauf: „Wir haben ein gutes Feedback bekommen, das war eine gute Visitenkarte, die unser Verein abgegeben hat.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort