Bürgerbus in Gersheim Gemeinde Gersheim plant weiter den Bürgerbus

Gersheim · Die Nahmobilität innerhalb der Gemeinde soll durch das Angebot verbessert werden. Freiwillige Helfer werden gesucht.

Die Planung für den neuen Bürgerbus in der Gemeinde Gersheim geht in die nächste Runde. „Die Gemeinde-Verwaltung und die Agentur Landmobil laden gemeinsam in das Kulturhaus ein. Zielgruppe sind jetzt Personen, die selbst aktiv mithelfen möchten“, sagt Bürgermeister Michael Clivot. Start der Veranstaltung ist am Mittwoch, 14. Juli, um 18 Uhr. Den fachlichen Teil übernehmen Holger Jansen und Ralph Hintz von der Agentur Landmobil. Bei der Planungsveranstaltung für den Bürgerbus geht es um die zahlreichen Details, die es bei dem Projekt unbedingt zu beachten gilt. Holger Jansen und Ralph Hintz werden die insgesamt 20 Punkte für die Bürgerbus-Planung mit den Gästen besprechen, verschiedene Optionen vorstellen und gemeinsame Entscheidungen treffen. Erste Zusagen zur ehrenamtlichen Mitarbeit liegen schon vor. Weitere helfende Hände sind willkommen. Im Normalfall beschränkt sich das Engagement auf ein bis zwei halbe Tage pro Monat Fahr- oder Telefondienst.

Bei der Bürgerbus-Planung profitiert die Gemeinde Gersheim von den umfangreichen Erfahrungen der Bürgerbusberater Jansen und Hintz. Dinge, die anderswo erfolgreich sind, können passgenau übertragen werden. Lokale Anpassungen sind aber immer möglich. Personen, die sich beim neuen Bürgerbus engagieren möchten, sind am 14. Juli willkommen und können direkt mit in die inhaltliche Arbeit einsteigen. Bei der Infoveranstaltung Bürgerbus kamen am 8. Oktober 2020 rund 30 Gäste in das Gersheimer Kulturhaus.

Der Bürgerbus soll die Nahmobilität innerhalb der Gemeinde Gersheim verbessern. Die aktuellen Rahmenbedingungen haben die Projektentwicklung Bürgerbus etwas verzögert. Als Rechtsträger für das Projekt steht die Gemeinde Gersheim. Die inhaltliche Projektentwicklung erfolgt durch die Agentur Landmobil. Das Projekt Bürgerbus Gersheim wird durch das Verkehrsministerium des Saarlandes gefördert.

Für Rückfragen und als Kontakt in der Gemeindeverwaltung steht Stefan Gebhart, Tel. (0 68 43) 80 14 00, E-Mail: SGebhart@gersheim.de zur Verfügung. Fachliche Fragen zur Projektentwicklung beantwortet das Team der Agentur Landmobil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort