Kulturpark-Matinee Sammy Vomacka tritt im Kulturpark auf

 Homburg/Reinheim · Der tschechische Gitarrist spielt bei der nächsten „Begegnung auf der Grenze“.

Gersheim Kulturpark Konzert Sammy Vomacka
Foto: Bernhard Reichhart

 An diesem Sonntag um 11 Uhr setzt der Verein „Begegnungen auf der Grenze“ die Reihe seiner Matineen in der Taverne des Europäischen Kulturparks Bliesbruck-Reinheim fort. Gast ist dieses Mal der tschechische  Gitarrist Sammy Vomáčka.

Sammy Vomáčka wurde 1946 in einer Kleinstadt bei Prag (Tschechien) geboren. Erst im Alter von 16 Jahren begann er Gitarre zu spielen. Seit 1970 lebt er in Deutschland, wobei er sich zunächst in Berlin niederließ. Schnell wurde er in die damalige Folkszene integriert und zu einem der bekanntesten Fingerpicking-Gitarristen.  1974 verließ er Berlin und tourt seither im In- und Ausland. 1979 folgten mehrere erfolgreiche Auftritte in den USA, etwa beim Folkfestival San Diego, San Francisco Folk-Society. Einzigartig ist seine unglaubliche Vielseitigkeit, wobei er jede Spielrichtung perfekt beherrscht. Seine langjährige Erfahrung und musikalische Persönlichkeit, verbunden mit seinem ausgezeichneten Entertainment, prägen seine Konzerte und machen sie unvergesslich, heißt es in der Mitteilung. Sammy spielt akustischen Blues für Gitarre arrangierte Piano-Ragtimes, bekannte Swingstücke mit Gesang, faszinierende Instrumentals sowie Jazzstandards, heißt es in der Pressemitteilung des Veranstalters weiter.

 Sammy Vomacka spielt am Sonntag im Kulturpark.

Sammy Vomacka spielt am Sonntag im Kulturpark.

Foto: Jörg Jacobi

Der Spitzengitarrist ist gerade im Homburger Raum bestens bekannt. Hier hat er im Laufe seiner Karriere zahlreiche Auftritte hingelegt — sowohl in Kneipen und Konzerthäusern als auch bei größeren Festivals.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort