Sportlerehrung : Gersheim ehrt Sportler und Kulturschaffende

Sportlerehrung : Gersheim ehrt Sportler und Kulturschaffende

Bürgermeister Rubeck stellte bei der Sportlerehrung heraus, dass die Geehrten auch gesellschaftliche Vorbilder darstellen.

Gleich fünf Landesmeister-Titel konnte der Bliesdalheimer Leichtathlet Raphael Motsch vorweisen und war damit der erfolgreichste Athlet, der bei der Sportler- und Kulturschaffenden-Ehrung im Gersheimer Kulturhaus von Bürgermeister Alexander Rubeck ausgezeichnet wurde. Nach einer Pause von fast sieben Jahren gewann der 31-jährige Andreas Schanding seinen 33. Landesmeistertitel, diesmal mit der 4 x 100-Meter-Staffel LG Bliestal. Schon als Dreijähriger begann seine „Karriere“, damals in der Mutter-Kind-Gruppe des TV Bliesdalheim. Es folgten als Jugendlicher und Aktiver Landestitel in den Sprintdisziplinen 100, 200 und 400 Meter, im Weitsprung, im Fünfkampf, aber auch in den 4 x 100- und 4 x 400-Meter-Staffeln. Er freute sich, dass seine Schützlinge, Paula und Laura Breininger sowie Raphael Motsch den Sprung in den Landeskader des Saarländischen Leichtathletik-Verbandes geschafft haben, und sich auch bei den Süddeutschen Meisterschaften in Ingolstadt mit guten Leistungen und Platzierungen präsentieren konnten. Schanding trainiert beim TV, der im nächsten Jahr seinen 120. Geburtstag feiern kann, die Jugendlichen und ist Teil des Trainerstabes in der LG Bliestal. Vereinsvorsitzende Hiltrud Weber freute sich, dass sich auch noch Sidney-Spike Tregellis in der saarländischen Leichtathletikspitze behaupten konnte. Nachdem der Gersheimer Musikverein mit seinem Orchester unter der Leitung von Dirigent Björn Weinmann unter anderem mit einem Beatles-Medley die Veranstaltung eröffnet hatte, sprach Rubeck auch davon, dass es nicht nur um sportlichen Erfolg gehe, sondern auch darum herauszuheben, dass die Geehrten auch gesellschaftliche Vorbilder darstellen, die mit ihrem Engagement Wichtiges für die Dörfer und die Gemeinde leisten. Er würdigte dabei insbesondere die Vereine, die sich oft über das eigentliche Vereinsgeschehen hinaus für die Allgemeinheit engagieren. Besonders hob das Gemeindeoberhaupt die stillen Helfer im Hintergrund heraus: „Ohne sie bleiben die Erfolge aus. Trainer, Betreuer und Chauffeure opfern oft ihre Freizeit und dürfen am heutigen Tage auch einmal ganz offiziell auf die Leistungen ihrer Schützlinge stolz sein.“

Die Geehrten bei der Sportler- und Kulturschaffenden-Ehrung der Gemeinde Gersheim: Fußball: D-Juniorinnenmannschaft der SG Parr Medelsheim (Saarlandmeisterschaft und Vize-Hallen-Saarlandmeisterschaft), SF Walsheim: Frauenmannschaft (Meisterschaft in der Bezirksklasse Südost), Herrenmannschaft (Meisterschaft in der Bezirksliga Ostsaar); Leichtathletik: Laura Breininger (TV Bliesdalheim) Saarlandmeisterin (W 14) im 100-Meter-Lauf, Hallen-Saarlandmeisterin (W 14) im 60-Meter-Lauf, Vize-Saarlandmeisterin (U 16) mit der Staffel der LG Bliestal gemeinsam mit Annika Grieser und Josephine Sand; Rainer Hippchen (TV Bliesdalheim), Saarlandmeister im Zehn-Kilometer-Straßenlauf (Senioren M 70), Saarlandmeister über 10 000 Meter (Senioren M 70); Raphael Motsch (TV Bliesdalheim), Hallen-Saarlandmeister 2017 (M 15) im Weitsprung, Saarlandmeister (M 15) über 80 Meter Hürden, (M 15) im Weitsprung, (U 16) im Neunkampf mit der LG Bliestal, (U 16) im Mehrkampf mit der LG Bliestal; Andreas Schanding (TV Bliesdalheim) Saarlandmeister mit der 4 x 100-Meter-Staffel; Sidney-Spike Tregellis (TV Bliesdalheim) Saarlandmeister 110-Meter-Hürden, Saarlandmeisterschaft mit der 4 x 100-Meter-Staffel, Vize-Saarlandmeisterschaft Diskuswurf; Reitsport: Joe Jacob Rebmann, Sieger bei den Landesverbandsmeisterschaften Rheinland-Pfalz-Saarland in der Führzügelklasse; Eline Rebmann, Dritte in der Reiterprüfung bei den Deutschen Jugendmeisterschaften; Speed Skating: Lukas Gros (Eis- und Rollsportclub Homburg) Saarlandmeister in der Kategorie Kadetten Herren; Lennart Gros (Eis- und Rollsportclub Homburg) Saarlandmeister in der Kategorie Schüler B, Süddeutscher Meister in der Kategorie Schüler B (Geschicklichkeit), Süddeutscher Meister in der Kategorie Schüler B (100 Meter Sprint), 2. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften in der Kategorie Schüler B (1000 Meter); Turnen: Lisanne Florsch (TuS Bliesransbach), Saarlandmeisterin im Pflicht-Vierkampf (Jahrgang 2008/2009); Nina Rebmann (TV Kleinblittersdorf), Saarlandmeisterin im Kür-Vierkampf (Jahrgang 2001 und älter).

Mehr von Saarbrücker Zeitung