Gemeinschaftsschule Gersheim Gemeinschaftsschule Gersheim ist stolz auf ihr Abschneiden

Gersheim · Für die teilnehmenden Jugendlichen der Gemeinschaftsschule Gersheim hat sich auch in diesem Jahr beim Planspiel Börse kühles Kalkulieren und nachhaltiges Investieren besonders ausgezahlt. Fünf der zehn besten Plätze gingen nach Gersheim.

 Die Preisträger des Planspiels Börse von der Gemeinschaftsschule Gersheim sind stolz auf ihr Abschneiden und gingen gleich mal klettern.

Die Preisträger des Planspiels Börse von der Gemeinschaftsschule Gersheim sind stolz auf ihr Abschneiden und gingen gleich mal klettern.

Foto: Eric Schwarz

Insgesamt hatten sich 132 Teams aus dem Saarpfalzkreis für den Wettbewerb angemeldet. Allein 35 davon kamen aus der Gemeinschaftsschule Gersheim. „Wir haben das Planspiel Börse seit Jahren fest als Unterrichtsgegenstand im Fach Beruf und Wirtschaft etabliert“, erklärt der Didaktikleiter der Schule, Eric Schwarz. „Deswegen haben in Gersheim alle zwischen Klasse 7 und 10 die Chance, über den Unterricht an dem Wettbewerb mitzumachen.“
Die Jugendlichen der Gemeinschaftsschule sind schon seit Jahren Dauerteilnehmer beim Planspiel Börse. „Es ist schon cool, mal so viel Geld investieren zu können“, reflektiert Preisträgerin Hanna aus dem Jahrgang 10. Sie hat im Team mit ihren Freundinnen den dritten Platz belegt. „Ich würde mich wahrscheinlich nicht trauen, mein eigenes Geld dafür zu nutzen, um ohne Vorwissen in Aktien zu spekulieren. Da hilft der Wettbewerb schon.“

Attraktiv ist das Planspiel für die Jugendlichen auch deswegen, weil Geldpreise winken, wenn das eigene Team einen Platz unter den besten Fünf belegt. Dabei gibt es zwei Kategorien: eine Gesamtwertung und eine Nachhaltigkeitswertung. Bei der letzteren geht es vor allem darum in die Aktien zu investieren, die insbesondere die Umwelt schützen oder soziale Kriterien erfüllen.

Zur großen Siegerehrung, die dieses Jahr unter Beachtung der notwendigen Corona-Auflagen im Kletterpark bei Homburg stattfand, waren gleich fünf Teams der Schule eingeladen. Die Plätze drei und vier in der Gesamtwertung sowie die Plätze drei bis fünf in der Nachhaltigkeitswertung eroberten sich die Jugendlichen der Gemeinschaftsschule. Außerdem hat sich die ganze Schule noch einen Extrapreis von 100 Euro verdient, weil sich 35 Teams an dem Wettbewerb engagierten.

Und da die Übergabe der Preise an die Gewinnerteams erst nachmittags um 17.30 Uhr stattfand, hatten die Gersheimer und Preisträger auch noch Zeit, den Abenteuerpark auf eigene Faust zu erkunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort