Gemeinschaftsschule Gersheim stellt sich vor

Gersheim · Die kommenden zwei Monate dürften für die Gemeinschaftsschule eine ereignisreiche Zeit werden. Ab dem 4. Dezember lädt sie Eltern und künftige Schüler zu gleich mehreren Terminen ein – inklusive Weihnachtsmarkt.

 Mit dem Weihnachtsmarkt unterstützt die Gemeinschaftsschule Gersheim wieder das Patenschaftsprojekt in Thailand. Foto: Dippel/Schule

Mit dem Weihnachtsmarkt unterstützt die Gemeinschaftsschule Gersheim wieder das Patenschaftsprojekt in Thailand. Foto: Dippel/Schule

Foto: Dippel/Schule

Die Gemeinschaftsschule Gersheim bietet Grundschülern und deren Eltern wieder vielfältige Möglichkeiten, sich über die Schule zu informieren. Hierzu gehören Schnuppertage, Aktionsnachmittage, der Weihnachtsmarkt und der Tag der offenen Tür. An den Schnuppervormittagen stellt die Schulleitung das Angebot und das pädagogische Konzept der Gemeinschaftsschule vor. Auch Unterrichtsbesuche werden angeboten. Termine gibt es ab dem 4. Dezember bis in den Januar. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 9 Uhr. Die Schnuppervormittage finden in einem kleinen Kreis in persönlicher Atmosphäre statt, teilt die Schule weiter mit. Wer an den Schnuppertagen teilnehmen möchte, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 68 43) 9 00 70 oder per E-Mail unter info@gemsger.net anzumelden.

Im vergangenen Jahr wurden zum ersten Mal Aktionsnachmittage für Grundschüler angeboten. In diesem Schuljahr gibt es sie am 9. Dezember und am 29. Januar jeweils von 16 bis 18 Uhr. Die Grundschüler können an verschiedenen Aktionen teilnehmen, sei es bei den Erlebnispädagogen der Schule, beim Plätzchen backen, bei der Herstellung von Salben oder beim Bau eines Raketenfahrzeugs in der Holzwerkstatt. Währenddessen haben die Eltern bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zum informellen Gespräch mit Lehrern und auch mit der Schulleitung.

Auf eine lange Tradition blickt der Weihnachtsmarkt zurück, der am kommenden Samstag, 29. November, von 9 bis 13 Uhr stattfindet. Der Erlös des Weihnachtsmarktes ist wie immer für das Patenschaftsprojekt der Schule bestimmt. Seit Jahren wird das ,,Sarnelli House" in Thailand unterstützt, wo Kinder, deren Eltern an Aids gestorben sind, ein Zuhause finden. Am 17. Januar 2015 lädt die Schule schließlich zum Tag der offenen Tür ein. Es besteht die Möglichkeit zu Unterrichtsbesuchen, die Arbeitsgemeinschaften und Projekte stellen sich vor. Schüler der 10. Klassen machen Führungen, und die Schulleitung informiert in zwei Informationsveranstaltungen über die Angebote, so die Gemeinschaftsschule Gersheim abschließend.

Weitere Infos unter Telefon

(0 68 43) 9 00 70.

gemeinschaftsschule-

gersheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort