Diese Lebensretter ziehen an einem Strang Gemeinsame Wehrübung mit Menschenrettung

Gersheim · Insgesamt 16 Wehrangehörige – zehn aus dem Löschbezirks Herbitzheim und sechs aus Walsheim – rückten zu einer gemeinsamen Übung in Richtung Gersheim aus. Auf dem Gelände des gemeindlichen Bauhofes, vor dem Gersheimer Feuerwehrgerätehaus hatten sie dann einen Verkehrsunfall „abzuarbeiten“.

 Unser Bild zeigt die Rettung des verletzten Fahrers mit Hilfe eines Rettungsbretts (Spineboard) bei der gemeinsamen Übung der Gersheimer Löschbezirke Herbitzheim und Walsheim.

Unser Bild zeigt die Rettung des verletzten Fahrers mit Hilfe eines Rettungsbretts (Spineboard) bei der gemeinsamen Übung der Gersheimer Löschbezirke Herbitzheim und Walsheim.

Foto: Andreas Wesely

Aus dem zur Verschrottung freigegebenen ehemaligen Gersheimer Löschgruppenfahrzeug, das als Lastwagen diente, konnte mit Hilfe modernster akkubetriebener und von der Blieskasteler Fachfirma CER zur Verfügung gestellter hydraulischer Rettungsgeräte ein eingeklemmter Fahrer aus seiner misslichen Lage gerettet werden. Dabei wurde das Führerhaus mit einem Spanngurt und die Fahrertür mit einer Feuerwehrleine gesichert. Mit der notwendigen Vorsicht wurde die Tür entfernt. Nachdem die vom Unterboden bis zum Dach verlaufende A-Säule im oberen Drittel eingeschnitten und mit einem weiteren Schnitt die Bodengruppe geschwächt worden war, konnte die Frontscheibe zersägt und die Fahrzeugfront weggedrückt werden.

Unter den Augen von Bürgermeister Michael Clivot und Wehrführer Stefan Lugenbiel war die Unfallstelle fachmännisch abgesichert, sodass die Arbeitsschritte bis zur Befreiung mit Hilfe eines Rettungsbretts (Spineboard) und der anschließenden Übergabe des Verletzten an den Rettungsdienst zügig ablaufen konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort