1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Gersheim

Gemeineverband der AfD Gersheim gegründet

Neues aus der Parteienlandschaft in Gersheim : AfD gründet neuen Gemeindeverband

In Gersheim ist jetzt der AfD-Gemeindeverband gegründet worden. Zum Vorsitzenden wurde der Fraktionsvorsitzende der AfD im Gemeinderat, Johann Jank, gewählt. Sein Stellvertreter ist der AfD-Landtagsabgeordnete Lutz Hecker.

Des Weiteren wurden Gerd Litzenburger, der ebenfalls Mitglied im Gemeinderat ist, zum Schatzmeister und Normen Deutscher zum Schriftführer gewählt worden. Alle Wahlergebnisse waren einstimmig, heißt es vonseiten der Partei.

„Es ist die erste Neugründung eines AfD-Gebietsverbandes im Saarpfalz-Kreis seit mehr als sechs Jahren und das auch noch in Corona-Zeiten. Auf diese Arbeit und dieses Ergebnis können wir stolz sein und es zeigt, dass die AfD gebraucht wird und präsent ist“, so die stellvertretende Kreisvorsitzende Vanessa Haas, die seit Herbst letzten Jahres den Kreisverband Saarpfalz leitet.

Jank sprach von „großen Aufgaben und Herausforderungen, die nun vor dem Gemeindeverband liegen“. Als langfristiges Ziel gab er aus, dass die AfD bei den Kommunalwahlen im Jahr 2024 in allen Ortsteilen von Gersheim mit eigenen Kandidaten antreten wolle. „Die Mitgliederwerbung steht hierfür mit an vorderster Stelle unserer zukünftigen Arbeit. Dazu bedarf es einer bürgernahen und authentischen Politik vor Ort. Wir sprechen und packen die Probleme der Bürger an und bringen diese Themen auch in den Gemeinderat, auch wenn uns dort das Leben sehr schwer gemacht wird. Bei der Kommunalwahl haben wir mit 8,59 Prozent das viertbeste Ergebnis in der Gemeinde erzielt.“