Gemeinde kuscht nicht nach Anschlag auf Bliesdalheims Schule

Gersheim · Trotz des Brandanschlags im September 2015, wurde in der Gemeinde Gersheim stringent das Ziel weiter verfolgt, die ehemalige Bliesdalheimer Schule für Flüchtlingsunterkünfte bereitzustellen. In der Nacht zum 9. September hatten Unbekannte in der Schule einen Brand gelegt, wobei Sachschaden entstand, aber niemand verletzt wurde.

 Fahndungsaufruf nach dem Brandanschlag in der Bliesdalheimer Schule. Foto: Schickert

Fahndungsaufruf nach dem Brandanschlag in der Bliesdalheimer Schule. Foto: Schickert

Foto: Schickert

Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken hatte für Hinweise, die zur Ermittlung des oder der Täter führen, eine Belohnung von 2500 Euro ausgesetzt. Von den Tätern fehlt allerdings bis heute noch jede Spur. Spätestens im Frühjahr soll die ehemalige Schule für bis zu 30 Flüchtlinge zur Verfügung stehen. Für Ärger hat in Gersheim der Beschluss des Gemeinderats gesorgt, im Laufe des neuen Jahres nur noch einen zentralen Heckenplatz vorzuhalten. Die SPD hatte darauf hingewiesen, dass sich viele Ortsräte, insbesondere in der Parr, gegen diese zentrale Lösung ausgesprochen hatten, es gar Unterschriftenlisten von Bürgern gab. Ein zentraler Platz sei keine bürgernahe Lösung.

Eine erfreuliche Nachricht gab es für die Gemeinde Mandelbachtal: Sie hat für den Neubau der Kindertagesstätte in Ommersheim Zuwendungen in Höhe von 954 000 Euro erhalten. Das Geld stammt aus dem Sondervermögen "Kinderbetreuungsausbau" im Rahmen des Investitionsprogramms "Kinderbetreuungsfinanzierung 2015-2018" und aus Landesmitteln. Mit dem Neubau entsteht eine Kita für die Orte Erfweiler-Ehlingen und Ommersheim. Tiefer in die Tasche greifen müssen die Bürger: Der Gemeinderat Mandelbachtal hat die Hebesätze der Grundsteuer A und B kräftig erhöht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort