Gastronomie für die ganze Familie

Herbitzheim · Gersheim hat sich vorgenommen, seine große Familienfreundlichkeit auch unter Beweis zu stellen. Mit der Ehrung „Familienfreundliche Gastronomie in der Gemeinde Gersheim“ wurden fünf Lokale prämiert.

 Edgar Rabung vom Hotel-Restaurant Bliesbrück in Herbitzheim, Bürgermeister Alexander Rubeck und Schirmherr Christian Bauer (v. l.) bringen das neue Schild „Familienfreundliche Gastronomie in der Gemeinde Gersheim“ am Hotel. Foto: Joachim Schickert

Edgar Rabung vom Hotel-Restaurant Bliesbrück in Herbitzheim, Bürgermeister Alexander Rubeck und Schirmherr Christian Bauer (v. l.) bringen das neue Schild „Familienfreundliche Gastronomie in der Gemeinde Gersheim“ am Hotel. Foto: Joachim Schickert

Foto: Joachim Schickert

Das vor einigen Monaten angekündigte Projekt "Die familienfreundliche Gastronomie in der Gemeinde Gersheim" ist jetzt mit mit fünf Betrieben gestartet. Familienfreundlichkeit werde in der Gemeinde Gersheim groß geschrieben, betonte Bürgermeister Alexander Rubeck bei der Zertifizierung der Gaststätten im Hotel Bliesbrück in Herbitzheim . Die Betreiber der im Rahmen des Projekts ausgezeichneten Gaststätten, die genau unter die Lupe genommen wurden, seien mit viel Engagement dabei. "Das Hauptkriterium ist, dass sich Familien willkommen- und wohlfühlen. Und genau dieses Gefühl soll Familien vermittelt werden", betonte Bürgermeister Alexander Rubeck bei der Vergabe der neuen Aushängeschilder. Dafür sorgten die als "familienfreundlich" zertifizierten Gaststätten. Der Bürgermeister sehe in der Zertifizierung einen weiteren Baustein, um aus Gersheim eine familienfreundliche Gemeinde zu machen. Das Projekt ziele vor allem auf die kleinen Mitbürger und deren Eltern ab. Sie sollten sich bei einem Gaststättenbesuch so wohl wie möglich fühlen. Auch Schirmherr Christian Bauer, Buch-Autor und SR-Tatort-Redakteur, selbst Vater von sechs Kindern, weiß um die Bedeutung des Projekts. Das Ziel: zufriedene Familien, die entspannt einen Restaurantbesuch genießen können. Damit werde Familien ein Mehrwert an Service geboten.

Wie der Geschäftsführer der Saarpfalz-Touristik, Wolfgang Henn, erläuterte, sei ein sechsseitiger Kriterienkatalog zur Zertifizierung erstellt worden. Je mehr Kriterien der Gastronom erfülle - beispielsweise Platz für Kinderwagen sowie Wickel- und Spielmöglichkeiten - , desto höher sei die Auszeichnung (eine bis fünf Sonnen). Die Bewertung habe eine Laufzeit von drei Jahren, danach werde auf Antrag neu zertifiziert.

Gäste von morgen



"Die Gastronomen können sich die Gäste von morgen sichern, denn Kinder bestimmen durchaus mit, wohin man zum Essen geht", waren sich alle einig. Die Gastronomen mussten eine Selbstverpflichtung unterschreiben, in der sie bestätigen, dass sie familienfreundlich sind, die Kriterien einhalten und das Schild "Die familienfreundliche Gastronomie in der Gemeinde Gersheim" gut sichtbar anzubringen. Für das Logo, das die Gastronomen als familienfreundlich auszeichnet, war eigens ein Malwettbewerb gestartet worden, an dem rund 150 Kinder aus Grundschulen und einer Kindertagesstätte teilnahmen. Doris Gaa, Vorsitzende der Jury und Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz in Bexbach: "Wer könnte besser ein Logo für das Projekt familienfreundliche Gastronomie in der Gemeinde Gersheim gestalten als Kinder selbst?" Das Siegerbild sei grafisch als Logo umgearbeitet worden und zeichne nun die freundlichen Gastronomiebetriebe aus. Aus jeder Altersstufe sei ein Siegerbild durch die Kommission ermittelt worden und jedes mit einem 50 Euro Essensgutschein belohnt worden. Preisträger sind Lena Konz und Maximilian Vogelgesang von der Grundschule Reinheim sowie Emma Kaufmann von der Kindertagesstätte Peppenkum.

Zum Thema:

Auf EINEN BlickZertifiziert wurden diese fünf Betriebe: Hotel-Restaurant Bliesbrück, Herbitzheim ; Grill- und Pilsstube Chaumière, Medelsheim; Café Bistro Henry, Gersheim; Taverne Reinheim , Reinheim ; Fischerhütte am Rohrentalweiher, Rubenheim. ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort