Fußball-Geschichte mit Höhen und Tiefen

Rubenheim · Am Wochenende lassen sie's richtig krachen: Der Turn- und Sportverein Rubenheim wird 90. Neben der Gemeindemeisterschaft stehen auch der Kommers und ein Weißwurst-Frühstück auf dem Programm.

Mit der Einweihung des Kunstrasenplatzes vor drei Jahren wurde das größte Projekt des Turn- und Sportvereins Rubenheim in seiner jetzt 90-jährigen Geschichte realisiert. Am Wochenende feiert der Traditionsverein seinen Geburtstag. Angeregt durch Begegnungen mit bereits bestehenden Vereinen, so ist es auf der Webseite des Clubs nachzulesen, hätten sich 1924 junge Sportbegeisterte zusammengefunden, um auch in Rubenheim einen Turnverein zu gründen.

In den ersten Jahren wurde nur geturnt, die Turnstunden fanden im Saal Bamberger statt. Etwa 1930 kam eine Handballabteilung dazu, die auf einem Behelfsspielfeld in den "Brandstauten" spielte. 1934 kaufte man ein Grundstück im "Krämersfeld", erstellte selbst einen Sportplatz.

Nach den Kriegswirren fand 1949 die Wiedergründungsversammlung statt, in der der Verein den Namen "Turn- und Sportverein Rubenheim " erhielt. Vereinsvorsitzender wurde Wilhelm Theis. Raum- und Trainingsschwierigkeiten ließen den Turnbetrieb erlahmen, 1958 wurde er gänzlich eingestellt. Gleichzeitig bildete sich eine Tischtennis-Sparte, später sogar noch ein Tischtennis-Club. Unter dem Vorsitz von Artur Theis wurde eine Fußballmannschaft ins Leben gerufen, die 1959 erstmals an den Kreismeisterschaften teilnahm. 1960 konnte der alte Sportplatz im "Krämersfeld" wieder bespielt werden.

Nachdem die Gemeinde "Auf der Hohl" ein Gelände gekauft hatte, wurde 1964 der neue Sportplatz eingeweiht. Es folgte der Bau der Gymnastikhalle mit Umkleidetrakt, die 1974 ihrer Bestimmung übergeben wurde. Im selben Jahr gründete sich die Gymnastik-Sparte. Die A-Jugendmannschaft brachte 1976 die erste Meisterschale in den Verein. 1980 feierten auch die Aktiven ihre erste Meisterschaft und stiegen in der Folge bis in die Bezirksliga auf. Doch bis 2004 war man wieder bis in die unterste Klasse abgestiegen. Fünf Jahre später ging's wieder nach oben. Seit 2012 spielt der Verein in Spielgemeinschaft mit der SG Herbitzheim-Bliesdalheim in der Landesliga.

Neben der Gemeindemeisterschaft findet am Wochenende ein Festprogramm statt. Am Samstag, 18. Juli, startet nach dem AH-Spiel (18 Uhr) um 20 Uhr die 90er Cocktail-Party. Am Sonntag folgen um zehn Uhr ein Weißwurst-Frühstück, ab elf Uhr der Festkommers und das Mittagessen. Um 14 Uhr steht ein Spiel der Frauen und um 16 Uhr das Finale der Gemeindemeisterschaft an.

Zum Thema:

Auf einen BlickTurn- und Sportverein Rubenheim : Gründungsjahr: 1924; Mitgliederzahl: 180; Vorsitzender: Ralf Seiler; 2. Vorsitzender: Fabian Sand; Schriftführer: Florian Kaschube; Kassierer: Markus Hauck; Spielausschuss-Vorsitzender: Nils Welsch; Jugendleiter: Ralf Seiler; Abteilungsleiterin Frauenturnen: Ulrike Stopp; Beisitzer: Arno Abel, Sebastian und Thomas Hauck, Christian Lenert und Philipp Schöndorf. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort