„Fürsten, zum Land hinaus“

Reinheim · Zum Ende der Dienstzeit von Landrat Clemens Lindemann ließen sich die Volkssänger Hein und Oss Kröher aus Pirmasens und die saarpfälzische Gruppe ESPE etwas besonderes einfallen. Sie legten eine spezielle Idee neu auf.

 Die Präsentation der neu aufgelegten CD mit Hans Bollinger, Thomas Doll, Hein Kröher, Fred Oberhauser, Oss Kröher und Landrat Clemens Lindemann (von links). Foto: Saarpfalz-Kreis/Steigner

Die Präsentation der neu aufgelegten CD mit Hans Bollinger, Thomas Doll, Hein Kröher, Fred Oberhauser, Oss Kröher und Landrat Clemens Lindemann (von links). Foto: Saarpfalz-Kreis/Steigner

Foto: Saarpfalz-Kreis/Steigner

Die Taverne im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim war bis auf den letzten Platz besetzt, als Hein und Oss Kröher zusammen mit der Gruppe ESPE ihre neue CD vorstellten und Lieder aus der Produktion zum Besten gaben. Bereits 1987 hatte der Saarpfalz-Kreis mit den Volkssängern Hein und Oss Kröher aus Pirmasens und der saarpfälzischen Gruppe ESPE aus Anlass der ersten Siebenpfeiffer-Preisverleihung eine Schallplatte mit Liedern aus dem Vormärz unter dem Titel "Pflanzet den Freiheitsbaum" produziert.

Zum Ende der 30-jährigen Dienstzeit von Landrat Clemens Lindemann wurde nun die CD mit vier bereits früher aufgenommen Liedern unter dem Titel "Fürsten, zum Land hinaus" neu aufgelegt. Diese CD wurde im Rahmen eines kleinen Konzerts vorgestellt. Landrat Clemens Lindemann war sichtlich begeistert und bewegt, als Hein und Oss Kröher sowie Mitglieder der ehemaligen Gruppe ESPE einige Lieder der neuen CD vortrugen.

Landrat Lindemann nutzte die Angelegenheit, um das Lebenswerk von Hein und Oss Kröher zu würdigen. Auch erhielten Gaby Schwartz und Hans Bollinger für ihr Engagement im Verein "Begegnungen auf der Grenze" eine Radierung des Homburger Künstlers Herrmann Theophil Juncker. Außerdem sprach der Publizist Fred Oberhauser über die historischen Hintergründe der Hambacher Zeit.

CD für zwölf Euro bei der Siebenpfeiffer-Stiftung, Telefon (0 68 41) 1 04-84 09.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort