Freiwillige sind bei der Obsternte gern gesehen

Herbitzheim · Wo Obstbäume wieder freigestellt und gepflegt werden, lässt auch der Ertrag nicht lange auf sich warten. So auch auf den Streuobstwiesen rund um Medelsheim, wo der Verein Bliesgau Obst in den vergangenen beiden Jahren viele verbuschte Wiesen wieder in einen guten Zustand gebracht hat.

 Für den kommenden Samstag werden noch Freiwillige gesucht. Sie dürfen sich ein paar Äpfel mit nach Hause nehmen. Foto: Anita Naumann

Für den kommenden Samstag werden noch Freiwillige gesucht. Sie dürfen sich ein paar Äpfel mit nach Hause nehmen. Foto: Anita Naumann

Foto: Anita Naumann

Deshalb laden Bliesgau Obst und der Biosphärenzweckverband gemeinsam zum Freiwilligen-Einsatz zur Obstlese ein. Für den kommenden Samstag, 18. Oktober, werden noch Freiwillige gesucht, die ab 9.30 Uhr helfen möchten, Äpfel auf den Wiesen um Medelsheim einzusammeln, damit sie nachher in der Kelterei wieder zu Bliesgau-Apfelsaft verarbeitet werden können. Bei der Obstlese wird Walter Rundstadler von Bliesgau Obst dabei auch einiges über die verschiedenen Apfelsorten, ihre unterschiedliche Verwendung und Haltbarkeit erklären. "Eine gute Gelegenheit also, sich aktiv zu beteiligen und sein Wissen über die Artenvielfalt auf den heimischen Streuobstwiesen zu erweitern", so der Biosphärenzweckverband.

Nach getaner Arbeit erwartet die fleißigen Helfer um die Mittagszeit ein kleiner Imbiss mit Produkten aus der Region. Und ein paar Äpfel für den Eigenbedarf dürfen sich die Freiwilligen auch mitnehmen. Eine Anmeldung für den Einsatz im Lebensraum Streuobstwiese ist bis zum 16. Oktober möglich.

Weitere Infos bei Anita Naumann in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau, Tel. (0 68 42) 9 60 09 16, E-Mail a.naumann@biosphaere-bliesgau.eu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort