Sanierung und neue Besitzer Fischerhütte unter neuer Führung

Reinheim · Seit Anfang Juli ist die Reinheimer Hütte wieder offen. Neue Betreiber sollen sie mit frischem Konzept efolgreich in die Zukunft führen.

 Sichtlich wohl fühlt sich das neue Pächterpaar der Fischerhütte des Angelsportvereins in Reinheim, Aude Thomas (hinten Zweite von rechts) und Uwe Werno (hinten rechts).

Sichtlich wohl fühlt sich das neue Pächterpaar der Fischerhütte des Angelsportvereins in Reinheim, Aude Thomas (hinten Zweite von rechts) und Uwe Werno (hinten rechts).

Foto: Wolfgang Degott

Nach dreimonatigem umfangreichem Umbau präsentierte sich die Fischerhütte Reinheim bei der Wiedereröffnung Anfang Juli in neuem Glanz. Auch die Bewirtschafter sind neu. So begrüßten Aude Thomas und Uwe Werno die ersten Gäste. Mittlerweile freuen sich beide über regen Zuspruch und sehen sich mit ihrem Konzept auf einem guten Weg. „So langsam beginnt es, Freude zu machen“, so Werno.

„Gemütlich und sauber“ sei die oberste Prämisse. Daraus resultiere dann zwangsläufig, dass sich alle wohl fühlen und die Gerichte genießen können. Das neue Reinheimer Gastro-Paar baut auf wenige Basisgerichte „rund um den Fisch“ wie beispielsweise geräucherte Forelle oder die weithin bekannte Fischsuppe Alido, benannt nach dem gleichnamigen in Saarbrücken wohnenden renommierten Koch französisch-italienischer Abstammung. Als dritte Komponente komme noch ein vegetarisches Gericht dazu. Ansonsten wolle er, so bezeichnete es der ambitionierte Hobbykoch, der seit Jahrzehnten dem Saarbrücker Club kochender Männer angehört, auf regionale Produkte setzen. „Meine Gäste können von uns erwarten, dass wir sie nett und freundlich bedienen, dass wir ihnen etwas Gutes – bodenständig und regional - auf den Teller bringen“.

Im Bliesgau existierten sehr viele gute Anbieter von allem Möglichen, die von ihm besucht würden, um deren Angebote zu eruieren. „Ich werde mich am Markt und an der Saison orientieren und nehme was gerade zeitig ist. Daraus entwickele sich eine ständig wechselnde Speisekarte, so dass die Vielfalt der Region auch in der Küche umgesetzt werde. Den gebürtigen Büschfelder, den es als selbstständigen Handwerker nach Lothringen verschlagen hat, reizte vor allem die Nähe zur Grenze und dass der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim nur ein Steinwurf entfernt sei. Mit zu seiner Entscheidung trugen für ihn als einen „überzeugten Europäer“ die Bezeichnung „Robert-Schuman-Straße“, an der die Fischerhütte liegt, sowie das kleine landschaftliche Paradies, das von der Hütte aus zu bewundern sei, bei.

Auf langjährige gastronomische Erfahrung kann er zudem zurückgreifen. So hat er lange in einem Restaurant gearbeitet und war in den letzten Jahren der Saarbrücker Saarmesse für die Koch-Arena verantwortlich, die er komplett bestückt hat. Besonders stolz ist er darauf, dass es ihm für eine Koch-Show gelungen sei, zehn Michelin-Sterne an einen Herd bringen konnte. Dazu zählten damals unter anderem Cliff Hämmerle, Jens Jakob und Christian Bau.

In Reinheim baut er neben den Einheimischen vor allem auf die vielen Gäste, die den Bliesgau als eine der touristisch interessantesten Regionen des Saarlandes besuchen. Aber auch die Freunde „iwwer de Grenz“ sind herzlich willkommen.

Gemeinsam mit dem Angelsportverein, dem das 1989 errichtete Gebäude gehört und der es als sein Vereinslokal nutzt, habe er viel vor, wolle einige Projekte umsetzen. In der Planung seien neben den Räucherforellen-Tagen, bei denen er die Beköstigung der Gäste übernimmt, auch musikalische Events. Ein Traum sei es, gemeinsam mit seinen Kollegen aus dem Kochclub ein Fünf-Gänge-Menü während einer Veranstaltung für bis zu 70 Gäste gleichzeitig anzubieten.

Fischerhütte Reinheim, Robert-Schuman-Str. 15, 66453 Gersheim-Reinheim. Öffnungszeiten: täglich außer mittwochs von 11 bis 23 Uhr durchgehend. Räumlichkeiten: Gaststube und Terrasse mit Blick auf die Fischweiher und den Europäischen Kulturpark. Ein Bouleplatz und ein Kinderspielplatz sollen bald hinzukommen. Erreichbar unter Tel. (06843) 58 96 88.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort