Fastnacht trifft auf Mittelalter

Walsheim · Im Kinderwohnheim waren am Fetten Donnerstag wied jedes Jahr wieder alle ausnahmslos total verboozt. Das Motto in diesem Jahr war das Mittalalter. Und so tauchte auch plötzlich ein dicker Tanzbär auf.

 Peter Endfellner (links) spielt beim Fastnachtstreiben mit seinem Cello im Saal von Haus Sonne auf. Foto: Wolfgang Degott

Peter Endfellner (links) spielt beim Fastnachtstreiben mit seinem Cello im Saal von Haus Sonne auf. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Jubel, Trubel, Ausgelassenheit, Tanz, Spiele und Gesang: 36 Schüler der dem Kinderheim angegliederten heilpädagogischen, staatlichen Ersatzsonderschule G des Walsheimer Haus Sonne feierten im großen Saal Fastnacht. Mittelaltermarkt war das Thema. Die Themen werden jedes Jahr in Absprache mit dem Kinderwohnheim Haus Sonne festgelegt. Jede Klasse bringt sich mit einem eigenen Darbietungen in die Festgestaltung ein.

So fanden sich viele Kostümierte zusammen, die sich in ihren Klassen mit den Lehrern Petra Fromme, Andrea Born, Karin Siepker, Marlies Hinze, Jutta Knaack, Agnieszka Grzesiowska, Marina Mehner, Franz-Josef Schmitt und Stefan Arndt auf den Tag vorbereiteten. So war die Unter-, Mittel- und Ober-, und auch der Werkstufen mit Beiträgen vertreten. Schulleiterin Isolde Fuchs freute sich über die stimmungsvolle Faschingsfeier, die mit einer besonderen Polonaise der 7- bis 20-Jährigen begann. Die Schüler wurden mit Musikinstrumenten und gemeinsamen Gesängen in den Gruppen abgeholt und zogen in den Saal. Im Vorfeld hatte sich ein Komitee mit der Organisation befasst, die notwendigen Vorbereitungen getroffen, das Motto ausgesucht, Kostüme geschneidert und Dekorationen entworfen und hergestellt. Im Zusammenhang mit der Feier soll ein ganzheitlicher Eindruck unterstrichen werden. In den letzten Jahren war es beispielsweise schon "Musik liegt in der Luft" oder "Reise um die Welt".

Seit es die Einrichtung gibt, gehört diese Veranstaltung am Fetten Donnerstag zum Jahresprogramm. Mit dabei waren unter anderem Burgfräulein Chantalle, das mit ihren Männern, den edlen Rittern, ein Lied sang. Aber auch der dicke Tanzbär gab sich mit einer Zirkusgruppe die Ehre. Die Räumlichkeiten waren festlich geschmückt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort