Filmabend in Niedergailbach Ein Filmabend mit hochkarätigen Gästen

Niedergailbach · Wolfgang Freier lädt wieder zum „F(r)eierabend“ in die Gemeinschaftshalle in Niedergailbach.

 Der bekannte Filmemacher und Kameramann Wolfgang Freier veranstaltet erneut einen F(r)eierabend in der Gemeinschaftshalle Niedergailbach.

Der bekannte Filmemacher und Kameramann Wolfgang Freier veranstaltet erneut einen F(r)eierabend in der Gemeinschaftshalle Niedergailbach.

Foto: Wolfgang Degott

Zur siebten Auflage seines F(r)eierabends hat der bekannte Niedergailbacher Filmautor Wolfgang Freier wieder hochkarätige filmende Gäste eingeladen. Sie werden dem Publikum am kommenden Samstag, 7. März, ab 19 Uhr in der Gemeinschaftshalle Niedergailbach, nachdem der „Cat-Walk“, der rote Teppich, beschritten wurde, ein sehenswertes Filmprogramm präsentieren.

Nachdem sich zu Jahresbeginn die beiden Landesverbände Saarland und Rheinland/Pfalz des Bundesverbandes Deutscher Filmautoren (BDFA) zusammengeschlossen haben, kommen die besten letztjährigen Filmer beider Bundesländer in den Bliesgau. Zu sehen wird ein Mix von Filmen „alter Hasen“ aber auch, wie das schon in den vergangenen Jahren der Fall war, begabter Nachwuchsautoren.

Nach der musikalischen Einstimmung mit Filmmusik durch das Blockflötenquartett des MGV Niedergailbach unter der Leitung von Anne Detzler wird der Gastgeber zunächst seinen eigenen Film über die Niedergailbacher Mühle Folz vorführen. Danach folgen preisgekrönte Filme aus dem vergangenen Jahr: Dazu gehört „Tango Joy“ von Patrick Müller, Ottweiler, und Michele Marotti, Saarbrücken. Es handelt sich dabei um einen gefühlvollen kleinen Tanzfilm. In seinem 20-minütigen Reisefilm „Trockenes Land“, Sieger des Landesfilmfestivals 2019, entführt der Schalkenbacher Jakob Breidenbach die Zuschauer in eines der trockensten Gebiete der Erde, in die endlosen Weiten der Namib-Wüste, wo trotz extremer Witterung noch eine Reihe von Pflanzen und Tiere überleben können.

„Little Hollywood“ ist der Titel des Dokumentarfilms von Justin Irsch aus Riegelsberg, der mit der Siegermedaille für den besten Film und als Jugendfilmpreis 2019 ausgezeichnet wurde. Der Film schildert den Kampf ums Überleben eines kleinen Dorfkinos und stellt dessen engagierten Besitzer vor. Zwei außergewöhnliche Naturfilme, beide mit einem Siegerpreis beim Landesfilmfestival ausgezeichnet, ergänzen das Programm. Zum einen ist es der Streifen „Im Simmental“ von Hans-Peter Fischer, Saarwellingen, mit Impressionen der Schweizer Bergwelt und zum anderen „Die guten Nasen“ des Koblenzer Stefan Tannenberg. Darin zeigen großartige Aufnahmen einen für das Gleichgewicht bedeutenden Flussbewohner. Abgeschlossen wird das Programm mit dem „Film des Jahres 2019“ „Mein Fenster“ von Max Schäff aus Mainz. Der Streifen begeisterte auch bei den Deutschen Filmfestspielen in Wiesbaden und bei den Weltfilmfestspielen in Holland. In seinem Spielfilm mit einem ganz ungewöhnlichen Hauptdarsteller geht es um die Suche nach einem festen Platz in dieser sich stetig wandelnden Welt. Das Besondere des Abends wird sein, dass alle Autoren anwesend sind. Sie werden zudem mit den Besuchern über ihre Filme sprechen. Die Gesprächsleitung des Abends liegt in den Händen von Jürgen Baquet aus Blieskastel, dem Landesvorsitzenden des BDFA-Saarland/Rheinland-Pfalz.

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort