Sein Leben gehörte dem Ehrenamt Kommunalpolitiker Ewald Weisang verstorben

Herbitzheim · Am Mittwoch verstarb Ewald Weisang (93). Zeitlebens hat das ehrenamtliche Engagement sein Leben geprägt. So führte er 32 Jahre lang den örtlichen Gesangverein, wo er bis zuletzt noch aktiv war. Sieben Jahre stand er dem CDU-Ortsverband vor.

 War Ortsvorsteher von Herbitzheim und Ehrenvorsitzender des Gesangvereins: Ewald Weisang.

War Ortsvorsteher von Herbitzheim und Ehrenvorsitzender des Gesangvereins: Ewald Weisang.

Foto: Wolfgang Degott

Bei beiden ist er Ehrenvorsitzender. Weisang, der als Betriebsleiter des ehemaligen Gersheimer Kalkwerks beruflich tätig war, war lange Jahre Mitglied des Gemeinderates. Nach der Gebietsreform 1974 wechselte er in den Rat der neuen Gemeinde Gersheim, dem er bis 1985 angehörte. Ortsvorsteher war er von 1979 bis 1988. Weisang galt als der Baumeister der Partnerschaft mit Herbitzheim/Elsass. Schon 1961 knüpfte er erste Kontakte ins Dorf im „krummen Elsass“ und setzte sich seither für die freundschaftlichen Beziehungen beider Dörfer gleichen Namens ein. 1986 wurde er zum Ehrenmitglied des Chorale Sainte Cécile ernannt. Seine guten Kontakte hat er immer gepflegt, hatte etliche Begegnungen mit den elsässischen Freunden. Ein Höhepunkt während seiner Ortsvorsteherzeit war die 600-Jahrfeier des Dorfes 1982. Weisang war 58 Jahre verheiratet. Ehefrau Anneliese verstarb vor fünf Jahren. Er hinterlässt einen Sohn mit dessen Familie. Die Beisetzung findet am Freitag auf dem Herbitzheimer Friedhof im engsten Familienkreis statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort