Eine Weihnachtsgeschichte zum Nachdenken

Medelsheim · Zum Vorlesetag stattete der Chef der SPD-Landtagsfraktion, Stefan Pauluhn, der Grundschule Medelsheim-Altheim einen Besuch ab. Den Kindern las er eine witzige Weihnachtsgeschichte vor, die aber auch nachdenklich machte.

 Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Stefan Pauluhn (links), liest den Kindern der Grundschule Medelsheim-Altheim vor. Foto: Degott

Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Stefan Pauluhn (links), liest den Kindern der Grundschule Medelsheim-Altheim vor. Foto: Degott

Foto: Degott

45 Kinder lauschten andächtig, als der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion , Stefan Pauluhn , aus dem Buch "Wie wir mal Weihnachten gerettet haben" vorlas. Dabei handelte es sich um eine witzige und humorvolle Weihnachtsgeschichte , die gleichzeitig aber auch nachdenken ließ. Unter den jungen Zuhörern war auch seine Tochter Saskia, stammt Pauluhn doch aus Walsheim, das zum Einzugsgebiet der Grundschule Medelsheim-Altheim gehört.

Im Multifunktionsraum des Medelsheimer Schulhauses hatte der 54-Jährige Platz genommen, erzählte, dass er sich eigens zur Auswahl der Literatur von Buchhändlern beraten ließ. Die Sechs- bis Zehnjährigen mit ihren Klassenlehrerinnen erfuhren dabei auch, dass das Kommen des hochrangigen Politikers Teil des 13. bundesweiten Vorlesetages sei, bei dem viele Menschen in den Monaten November und Dezember anderen das Lesen näher bringen. Pauluhn unterstrich die Bedeutung des Lesens. Es sei wichtig für die kindliche Entwicklung. Zudem rege es die Fantasie an, fördere die Kreativität und Vorstellungskraft, unterstütze die persönliche Entwicklung der Kinder. Auch mache Vorlesen ebenso viel Spaß wie das Gemeinschaftserlebnis zuzuhören. Damit verstärke sich die Freude, würden Emotionen miteinander erlebt und geteilt.

Im besinnlichen und stimmungsvollen Kinderbuch von Sabine Lipan, das von Sasha Zilberman illustriert wurde, spielten die Geschwister Jonas, Julia und Janni die Hauptrolle. Sie können kaum glauben, was ihnen ihre Eltern kurz vor Weihnachten eröffnen, dass sie beide am Heiligen Abend bis 18 Uhr arbeiten! Das heißt, kein geschmückter Weihnachtsbaum, keine Weihnachtsplätzchen, keine Weihnachtsente. Das geht so nicht, beschließt Janni am nächsten Morgen. Und so zieht er mit seinen Geschwistern los zum Bauern, um die Ente zu holen. Sie backen zusammen und schmücken sogar den Weihnachtsbaum. Denn eines ist klar: Wenn die Eltern heimkommen, soll alles fertig sein für die Bescherung!

Pauluhn war einer der rund 110 000 Vorleser bei Deutschlands größtem Vorlesefest. Dessen Initiatoren sind die Wochenzeitung "Die Zeit", die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung. Im vorigen Jahr wurde rund 2,5 Millionen Zuhörern vorgelesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort