Ein neuer Anwalt des Lebens

Walsheim · Er schätzt die Menschen in der Region, hat eine musikalische Ader und sieht sich als Anwalt des Lebens: Nach über zweijähriger Vakanz erhält Walsheim mit Wolfgang Kafitz wieder einen Pfarrer.

 Walsheims neuer Pfarrer Wolfgang Kafitz vor dem evangelischen Gemeindehaus in Walsheim. Der 53-Jährige war zuvor für Rimschweiler, Mittelbach und Wattweiler zuständig. Foto: Wolfgang Degott

Walsheims neuer Pfarrer Wolfgang Kafitz vor dem evangelischen Gemeindehaus in Walsheim. Der 53-Jährige war zuvor für Rimschweiler, Mittelbach und Wattweiler zuständig. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Nach über zweijähriger Vakanz und der zwischenzeitlichen Vertretung durch die Breitfurter Pfarrerin Tatjana Falk-Reifahrth hat Pfarrer Wolfgang Kafitz die Nachfolge von Pfarrer Jürgen Krebs in Walsheim angetreten. Der 53-jährige gebürtige Zweibrücker betreute 19 Jahre lang die evangelischen Kirchengemeinden Rimschweiler, Mittelbach und Wattweiler. Nach dem Abitur am Zweibrücker Helmholtz-Gymnasium studierte er evangelische Theologie in Berlin, Bochum und Wuppertal. 1991 trat er seine erste Pfarrerstelle in Pirmasens-Mitte an. 1996 wechselte er in den Kirchenbezirk Zweibrücken. Dort hat er zwei, später drei Vorortgemeinden mit 2300 Protestanten seelsorgerisch begleitet.

Jetzt scheint die Zeit für eine Veränderung gekommen zu sein. Auf ihn wartet nun eine Pfarrei mit sehr ländlicher Struktur, mit einer breiten Streuung hinein in viele Dörfer. "Ich habe mich in der dörflichen Umgebung immer sehr wohl gefühlt und werde auch im Bliesgau mit seinen überschaubaren, vernetzten Strukturen versuchen, das gute Miteinander zu fördern", erhofft sich der versierte Theologe. Kafitz fühlt sich in der Region sichtlich wohl und Zuhause. Hier kennt er die Mentalität und empfindet es als wohltuend, dass sich Menschen mit ihrer Region identifizieren und sich ins Gemeindeleben einbringen. Die Arbeit eines Pfarrers, so sagt er, ist Beziehungsarbeit. Er definiert sich als Anwalt des Lebens und als Vermittler der guten Nachricht. Zugleich bietet der Beruf die Möglichkeit, viele Begabungen einzubringen. Er hat viel mit Werten zu tun, die das Leben wertvoll machen. Mit Kunst und Musik , die das Miteinander bereichern.

Als wichtige Projekte in seinem seelsorgerischen Leben betrachtet er die Gründung und Begleitung eines Gospelchores und eines offenen Singkreises "Just for fun" im vergangenen Jahr in Wattweiler. Da er auch in Walsheim mit Choract und in Bliesdalheim mit dem evangelischen Singkreis auf Ensembles trifft, kann er seine musikalische Ader hier ebenfalls entfalten - spielt er doch Klavier, Orgel und Gitarre. Einen weiteren Schwerpunkt seines Wirkens im geographisch großen Verbund sieht er in der Förderung der Ökumene.

Auch die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit hat er sich auf die Fahnen geschrieben. Er will recht bald mit vielen Menschen in Kontakt kommen. Schon in der kommenden Woche wird er in sein neues Pfarrhaus im Walsheimer Pfarrgarten umziehen.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Einführungsgottesdienst für Pfarrer Wolfgang Kafitz findet am Sonntag, 27. September, um 14 Uhr in der protestantischen Kirche in Wolfersheim statt. Die beiden Chöre, der evangelische Singkreis Bliesdalheim und Choract Walsheim , werden die Feier, während der auch eine goldene Konfirmation stattfinden wird, gesanglich umrahmen. Es schließt sich ein Empfang im Kultursaal des Dorfgemeinschaftshauses Wolfersheim an. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort