Ein Meilenstein der Vereinsgeschichte

Gersheim · Der Musikverein Harmonie Gersheim bot beim Frühlingskonzert anlässlich seiner 90-Jahr-Feier beste Unterhaltung.

 Blick ins Orchester mit dem Dirigenten Björn Weinmann beim Frühlingskonzert des Musikvereins Harmonie Gersheim im Kulturhaus Gersheim zum 90-jährigen Bestehen des Vereins. Foto: Wolfgang Degott

Blick ins Orchester mit dem Dirigenten Björn Weinmann beim Frühlingskonzert des Musikvereins Harmonie Gersheim im Kulturhaus Gersheim zum 90-jährigen Bestehen des Vereins. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Herzstück und Höhepunkt der zweitägigen 90-Jahr-Feier des Gersheimer Musikvereins war das erfolgreiche, gut besuchte Frühlingskonzert im Kulturhaus. Über zwei Stunden unterhielten die 26 Musiker mit ihrem Dirigenten ihr Publikum, ernteten frenetischen Applaus und Standing Ovations. Acht Titel und zwei Zugaben, unterschiedliche Facetten sowie viele Klangfarben sorgten für einen unterhaltsamen Abend. So entstand ein Ausflug in die dick orchestrierte Filmmusik (Movie Themes from 1984 und James Bond 007) als auch ins klassische Blasmusikgenre (Böhmische Perlen).

Mit einem dreitägigen Probewochenende im Ludwigswinkel hatten sich die Gersheimer Musiker, die von Instrumentalisten aus dem Blasorchester des Breitfurter Turnvereins und der Zweibrücker Stadtkapelle unterstützt wurden, auch an ein Stück der Höchststufe gewagt: Charles Chaplin im Arrangement von Marcel Peeters. "Wir haben uns dafür ein halbes Jahr durchgebissen und damit einen Meilenstein in der Geschichte des Musikvereins gesetzt", so Weinmann, der auch unterhaltsam und informativ durchs Programm führte. Beim Konzertmarsch "Mars der Medici" wurde in einer klassischen belgischen Brass-Band-Besetzung mit Blechbläsern und Saxophonen gespielt. Musical-Time hieß es bei "Beauty and the Beast" im "Wohnzimmer des Orchesters".

Begonnen hatte der Streifzug durch einige musikalische Epochen mit Warren Barkers "New York: 1927". Danach folgte der Ausflug in den brasilianischen Dschungel und die multikulturelle Millionenmetropole Rio de Janeiro. Bei diesem komplett ungewöhnlichen Werk wurden Rumba- und Sambatöne gespielt, mit traurigen Passagen und dem heiteren Karneval verwoben. In Blues Brothers gab Weinmann, der das Orchester schon 21 Jahre leitet, mit Klarinetten-Einsätzen, der Komposition einen ganz eigenen Klang und verfeinerte gemeinsam mit den verkleideten Posaunisten das Arrangement. Gemeinsam mit den Gästen und dem Volkslied "Kein schöner Land" endete das Programm.

Am zweiten Tag des Festes wurden Toni Wust und Ferdinand Weyer für jeweils 50-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Zum Frühschoppen spielte die Stadtkapelle Zweibrücken unter der Leitung von Björn Weinmann auf. Das eigene Orchester umrahmte die Sonntagsmesse in der St.-Alban-Kirche sowie den Ausklang der Festtage. Vorsitzender Arno Reichert freute sich, "dass immer wieder Jugendliche zu uns kommen, die das Musikmachen als Hobby für sich entdeckt haben und gerne zusammen mit anderen proben und auftreten wollen." Auch habe der Verein in den 90 Jahren seines Bestehens das kulturelle Leben des Dorfes und der umliegenden Region entscheidend mitgeprägt. "Wir entwickeln unsere musikalische Leistung ständig weiter und haben ein beachtliches Niveau erreicht", so Reichert. Ein Urgestein des Vereins ist Richard Anna. Seit 1950 gestaltet er das Orchester. "In diesen 67 Jahren haben wir viele schöne Stunden in der Blasmusik erlebt", so Ehrendirigent Anna.

Zum Thema:

Musikverein Harmonie Gersheim; Gründungsjahr: 1927; Vorsitzender: Arno Reichert; Stellvertretende Vorsitzende: Silvia Anna; Kassierer: Michael Wanner; Schriftführer: Christian Kakuk; Jugendleitung: Matthias Braun, Anna Fuchs; Orgaleitung: Richard Anna, Bernhard Scheyer; Internetbeauftragte: Christian Kakuk und Charlotte Anna; Zeugwart: Helmut Ernst; Notenwarte: Caroline Weinmann, Marina Braun; Beisitzer: Dorothee Kempf-Rodrian, Markus Kempf, Reiner Weyer; Dirigent: Björn Weinmann; Orchesterproben im Kulturhaus: donnerstags um 19.30 Uhr, sonntags um 10 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort