Ein Liederabend rund um die Liebe

Im Walsheimer Dorfgemeinschaftshaus ging es einen Abend lang um „Lebe, liebe, lache“. Eingeladen hatten der gemischte Chor des Männergesangvereins Walsheim und das Ensemble Choract.

Abwechslungsreich, stimmungsvoll und schwungvoll lief der gemeinsame Liederabend des gemischten Chors des Männergesangvereins Walsheim und des Ensembles Choract im Dorfgemeinschaftshaus ab. Er stand unter dem Titel "Lebe, liebe, lache". Mit dem gemeinsam mit dem Publikum gesungenen Kanon "Abendstille überall" ging er zu Ende. Zuvor hatten die Choristen des MGV unter der Leitung von Ina Kaufmann mit der Hymne an die Zukunft "Ihr von morgen", das von Jürgen Rabung am Klavier begleitet wurde, gepunktet. Barbara Buhr beeindruckte mit ihrer Sopran-Stimme beim Udo Jürgens-Klassiker "Ich war noch niemals in New York" aber auch in "Zwei in einer Stadt". Zum Auftakt ging es um die Titel "Sing mit mir", "Die Wunder dieser Welt" und "jeder braucht mal eine Pause". Jörg Comenius führte den Choract auch bei der Bill Withers-Komposition "Lean on me" mit Gitarre. Mit ihrer Stimme imponierte Katrin Martin beim Spiritual "Oh Happy Day". Ansonsten standen Titel wie "Du bleibst an meiner Seite", "In the morning" oder auch "Du bist das Licht" auf dem Programm des noch jungen Walsheimer Chors.

Langjährige Sänger geehrt

Die Vorsitzende des Chorverbandes Blies, Elisabeth Oberinger, hob die Leistungen von langjährigen Sängern hervor. Sie hätten sich schon in der Jugend für den Chorgesang entschieden. Sie böten den Menschen Beispiele für Zuverlässigkeit und Treue. Auch hätten sie viele Stunden der Freizeit in Singstunden gemeinsam mit Gleichgesinnten verbracht. Walter Hepp als Chorleiter sowie Hans Krämer, langjähriger Vorsitzender des MGV Medelsheim, geehrt für 60 Jahre Singen mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes, hätten Verantwortungsbewusstsein und Führungsstärke unter Beweis gestellt. Marlene Martin erhielt eine Auszeichnung für 25 Jahre Chorgesang . Die goldene Ehrennadel des Chorverbandes der Pfalz erhielt Karl-Heinz Berwanger. Er ist seit 60 Jahren Mitglied im MGV. Auf 25-jährige Mitgliedschaft, geehrt mit der silbernen Ehrennadel, kann Elmar Steimer zurückblicken.

Mehr von Saarbrücker Zeitung