Ein Leuchtturm in der Biosphäre Bliesgau

Gersheim · Mit dem Jubiläum zehn Jahre Spohns Haus wird in diesem Jahr eine Erfolgsgeschichte gefeiert. Das ökologische Schullandheim und Bildungszentrum in Gersheim ist inzwischen Gastgeber von jährlich 2500 Jugendlichen aus ganz Europa.

 Im Dezember 2014 war der langjährige Leiter von Spohns Haus, Hans Bollinger (Zweiter von links), mit der Auszeichnung „Bene merito“ in Saarbrücken geehrt worden. Mit dabei waren (von links) Europaminister Stephan Toscani, Krystyna Bollinger und der polnische Generalkonsul Jan Sobczak. Foto: Agnieszka Waciak

Im Dezember 2014 war der langjährige Leiter von Spohns Haus, Hans Bollinger (Zweiter von links), mit der Auszeichnung „Bene merito“ in Saarbrücken geehrt worden. Mit dabei waren (von links) Europaminister Stephan Toscani, Krystyna Bollinger und der polnische Generalkonsul Jan Sobczak. Foto: Agnieszka Waciak

Foto: Agnieszka Waciak

Optimale Realisierung nachhaltiger Regionalwirtschaft in der Biosphärenregion Bliesgau, ökologisches Bildungszentrum sowie Ausgangspunkt und Initiator deutscher Friedensarbeit, insbesondere der Aussöhnung mit osteuropäischen Ländern, werden hier gelebt. "Die Erwartungen und Zielsetzungen der Landesregierung und den gesetzlichen Auftrag haben die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Spohns Haus über die Maßen erfüllt", so der langjährige Leiter Hans Bollinger. Der damalige Umweltminister Stefan Mörsdorf hatte im März 2005 das Ökologische Schullandheim eingeweiht. Er hatte die neue Einrichtung als Investition in die Zukunft bezeichnet und betont, wie wichtig es sei, dass Kinder über ökologische Zusammenhänge informiert werden und erfahren, wo zum Beispiel die Nahrung herkommt, die sie essen. "Die Kinder wissen nicht mehr, dass Würstchen nicht auf Bäumen wachsen und Kühe nicht lila sind", hatte der Minister geflachst, bevor er die Unesco-Fahne hisste. Diese Fahne erinnerte daran, dass das Schullandheim von der Weltkulturorganisation mit dem Prädikat "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet worden war: Mittlerweile hat es diese Auszeichnung noch öfter erhalten. Hans Bollinger, der Vorsitzende des Träger-Vereins für europäische Umweltbildung und Umwelterziehung, zeigte sich damals bereits überzeugt, dass das Thema Ökologie ein "zentrales Thema unserer Zeit" sei und wies auf die trinationale Ausrichtung des Schullandheims hin. Aus Frankreich und Polen, den beiden "bedeutendsten Nachbarn im Westen und im Osten unseres Landes, werden künftig regelmäßig Schulklassen nach Gersheim kommen", hieß es damals.

Zwei Monate später nahm das ökologische Schullandheim dann seinen Betrieb auf. Zum Auftakt der ersten Europawoche eröffneten Vertreter der Landesregierung gemeinsam mit Miroslaw Karapyta von der polnischen Woiwodschaft Podkarpackie das Schullandheim offiziell.

Der langjährige Leiter von Spohns Haus war Hans Bollinger. Seine Liebe zu Osteuropa und vor allem zu Polen hat sich wie ein roter Faden durch sein Leben gezogen und damit auch die vergangenen Jahre in Spohns Haus mitbestimmt. Im Februar dieses Jahres endete Hans Bollingers Zeit als Leiter der Begegnungsstätte, der in Gersheim aber immer noch Flagge zeigt und mit Rat und Tat zur Verfügung steht.

Als Vorsitzender des Trägervereins will er auch weiterhin gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Geschicke von Spohns Haus mitgestalten. Zum 1. Februar 2015 hatte Dr. Jerzy Wegrzynowsk die Geschäftsführung des Hauses übernommen. Der heutige Bildungsminister Ulrich Commerçon urteilt: "Spohns Haus ist weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus zu einer Vorzeige-Einrichtung geworden, die mit ihrer Ökopädagogik bundesweit eine Spitzenposition einnimmt. Diese herausragenden Leistungen unterstützen wir."

Und so soll auch künftig das pädagogische Konzept der Einrichtung auf die Entwicklung und Förderung von Gestaltungskompetenz abzielen. "Das ist die Summe von Wissen und Fähigkeiten, die man benötigt, um ein langfristiges Leben und Überleben auf der Erde zu sichern. Dazu entwickeln und erproben wir innovative Projekte und praktische Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um so einen kleinen Beitrag auf dem Weg vom Wissen zum Handeln für eine verantwortungsbewusste Zukunft zu leisten", heißt es dazu auf der Internetseite von Spohns Haus.

spohnshaus.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort