Ein Eckpfeiler im sozialen Leben der Gemeinde

Rubenheim · Der Turn- und Sportverein Rubenheim hatte zur Jahreshauptversammlung gerufen. Neben einem Rückblick auf die Leistungen des vergangenen Jahres wurden auch wichtige Veränderungen für die Zukunft besprochen.

Jubiläumsfeier zum 90-jährigen Bestehen, Hexenfeuer, Bayerisches Frühstück, Kirb seien die gesellschaftlichen Höhepunkte des Vereinsjahres gewesen, berichtete Vorsitzender Ralf Seiler. Der Turn- und Sportverein Rubenheim habe aber auch mit weiteren Baumaßnahmen in der Halle sowie der Intensivierung der Bandenwerbung weitere Eckpfeiler gestellt. Mit großer Mehrheit stimmten die Mitglieder der Jahreshauptversammlung im Sportheim zu, dass die Vorstandschaft mit den Verantwortlichen der benachbarten SG Herbitzheim-Bliesdalheim verhandeln, um eine Fusion beider Clubs zu ermöglichen. Seit vier Jahren pflegen die Vereine eine erfolgreiche Spielgemeinschaft. Kassierer Markus Hauck sprach von einer erfolgreichen Gemeindemeisterschaft, die sich wie der Betrieb des Sportheimes positiv auf die Kassenentwicklung ausgewirkt hätten.

Als Jugendleiter sprach Ralf Seiler davon, dass die Jugendspieler allesamt, außer den elf in der Minimannschaft, in Spielgemeinschaftsteams mit umliegenden Vereinen spielten. Um weiteren Nachwuchs zu rekrutieren, werde wieder Schnuppertraining angeboten. Trainer Frank Oberinger sprach von einem Erfolg, dass im letzten Jahr der Klassenerhalt in der Landesliga geschafft worden sei. Momentan laufe es in beiden Teams gut, was auch auf die Neuzugänge zurückzuführen sei. Auch funktioniere die Zusammenarbeit von sportlicher Führung und Vorstandschaft vorbildlich. Ulrike Stopp vermeldete, dass sich die Mitglieder des Frauenturnens immer donnerstags treffen. Nachdem Anna Welsch und Marie-Christine Lisbert aus beruflichen Gründen nicht mehr weiter arbeiten konnten, sei die Kinderturngruppe ohne Führung gewesen, so Seiler. Mit dem Turnverein Bliesdalheim habe man deshalb eine Kooperation vereinbart, bis die Nachfolge geregelt sei. Einstimmig beschloss die Versammlung den Mitgliedsbeitrag für aktive Fußballer zu verändern. Er wurde von bisher 45 auf 60 Euro jährlich angehoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort