Ein Aktivposten im Vereinsgefüge der Parr

Medelsheim · Zu einem Jubiläum gehört auch immer die Ehrung besonders verdienter Mitglieder. So war das auch bei der Sportgemeinschaft Parr, die jetzt ihr 50-jähriges Bestehen feierte. Die Mitglieder des Vereins kommen aus allen fünf Orten der Parr und sorgen dafür, dass der Verein noch immer lebendig ist.

 Verdiente Mitglieder der SG Parr Medelsheim wurden geehrt: (von links) Karl Berger, Manuela Weber, Karl Rabung, Manfred Freyler, Verbands-Schiedsrichter-Obmann Heribert Ohlmann , Kreisvorsitzender Günter Brabänder und Vereinsvorsitzender Thorsten Neitemann. Foto: Wolfgang Degott

Verdiente Mitglieder der SG Parr Medelsheim wurden geehrt: (von links) Karl Berger, Manuela Weber, Karl Rabung, Manfred Freyler, Verbands-Schiedsrichter-Obmann Heribert Ohlmann , Kreisvorsitzender Günter Brabänder und Vereinsvorsitzender Thorsten Neitemann. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Die Sportgemeinschaft Parr feiert in diesem Jahr ihr goldenes Vereinsjubiläum. Gegründet am 9. Juli 1966, bildet sie einen Aktivposten im Vereinsgefüge der fünf Parr-Orte Medelsheim , Peppenkum, Riesweiler, Seyweiler und Utweiler. Aus diesen Dörfern rekrutieren sich die meisten der Mitglieder. Vorsitzender Thorsten Neitemann sprach von den Meilensteinen in der Vereinsgeschichte. So konnte 1976 die erste Meisterschaft der aktiven Mannschaft in der C-Klasse gefeiert werden. Seit dem Beginn des Spielbetriebes seien 28 Trainer beschäftigt worden. Die Frauenabteilung existiere seit 1984. Viele Meisterschaften bis zum Aufstieg in die Regionalliga begleiteten das Aushängeschild der SG. Neben dem Fußball in Jugend-, Aktiven- und AH-Teams werde auch Volleyball gespielt. In früheren Jahren habe auch eine erfolgreiche Tischtennis-Abteilung zur Vereinsstruktur gehört. Aus der Tennis-Sparte sei der mittlerweile schon wieder aufgelöste Tennis-Club erwachsen. 1982 habe der Sportheimbau begonnen, 2008 der Kunstrasenplatz.

Beim Festkommers im Festzelt am Sportplatz, dem Höhepunkt der Feierlichkeiten, bezeichnete Schirmherr Konrad Huwig, Mitglied des Vorstandes der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz, den Verein als eine Größe in der Region, der über viele sportbegeisterte Mitglieder, aktive Mannschaften und eine beispielhafte Jugendarbeit verfüge. "Ein aktives Vereinsleben wird immer getragen von Idealisten, denen das Ehrenamt wichtig ist", so Huwig. Bürgermeister Alexander Rubeck fügte hinzu, dass durch das Engagement vieler die SG Parr zu einem aktiven Bestandteil des Kultur- und Sportlebens geworden sei. Ortsvorsteherin Imelda Frenzel hob die Bedeutung der Frauenfußball-Abteilung heraus. Schon früh sei damit begonnen worden und schon 1989 habe die erste Meisterschaft gefeiert werden können. In der kommenden Saison spielen die Amazonen in der Regionalliga. Das Wirken sei beispielhaft, die Impulse für das Zusammenleben entscheidend, charakterisierte Wolfgang Mann, Ortsvorsteher von Peppenkum-Utweiler, die des Sportvereins. Opferbereitschaft und Idealismus seien für eine effektive Vereinsarbeit unerlässlich. Ein lebendiger Spielbetriebe, Rückblick auf die stolzen Leistungen eines kleinen Vereins, außergewöhnliche Sozialarbeit im Verein, seien Werbung für den Fußball in Medelsheim , so Heribert Ohlmann, Schiedsrichter-Obmann des Saarländischen Fußball-Verbandes. Kreisvorsitzender Günter Brabänder sprach von einem Traditionsverein, der immer mit der Parr verwurzelt sei. Auch der schon seit langem in Spanien wohnende ehemalige Pfarrer Otmar Stützel überbrachte eine schriftliche Grußnote. Er habe sich immer wieder gefreut, wenn die Jugendmannschaften bei ihren Turnieren an der Costa Brava die Zeit gefunden hätten bei ihm vorbei zu schauen. Ohlmann ehrte verdiente Mitglieder. Karl Berger erhielt die goldene Verbands-Ehrennadel. Er war von 1978 bis 1983 Vorsitzender. Doch engagiert ist er seit 35 Jahren nachhaltig in der Jugend-Verbandsspruchkammer. Er kann auf 1750 Termine mit 5250 Stunden zurückblicken. Manuela Weber wurde mit der silbernen Verbands-Ehrennadel, Karl Rabung mit der bronzenen Verbands-Ehrennadel ausgezeichnet. Manfred Freyler erhielt die Verbandsehrennadel und die Jugendleiter-Ehrennadel in Gold. Auch zahlreiche Mitglieder, darunter auch einige Gründungsmitglieder, erfuhren Ehrungen für langjährige Vereinstreue.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort