DRK Rubenheim Das DRK Rubenheim bietet wieder Tests an

Rubenheim · Für die Helfer gab es jetzt Dank und Lob von der DGB-Kreisvorsitzenden Saarpfalz, Andrea Gehring.

 Die DGB-Kreisvorsitzende Saarpfalz Andrea Gehring, wird von Rettungssanitäterin Julia Müller im DRK-Raum in Rubenheim auf Corona getestet. Mit dabei (von links) DRK-Vorsitzender Friedel Büchle, sein Stellvertreter Rosario Contino und Nathalie Hauck.

Die DGB-Kreisvorsitzende Saarpfalz Andrea Gehring, wird von Rettungssanitäterin Julia Müller im DRK-Raum in Rubenheim auf Corona getestet. Mit dabei (von links) DRK-Vorsitzender Friedel Büchle, sein Stellvertreter Rosario Contino und Nathalie Hauck.

Foto: Wolfgang Degott

Nach einer Pause und rund 700 Testungen hat der Ortsverein Rubenheim des Deutschen Roten Kreuzes Ende November seine Corona-Teststation in der alten Schule wieder reaktiviert. Seither ließen sich dort knapp über 300 Personen aus dem Dorf aber auch aus den umliegenden Ortschaften Bliesdalheim, Reinheim oder Walsheim auf das Covid-Virus testen. Auch die 87-jährige Katharina Martin, Ehrenmitglied des DRK-Rubenheim, lässt es sich nicht nehmen, dies regelmäßig zu tun.

Jetzt stattete auch die seit einem halben Jahr amtierende DGB-Kreisvorsitzende Saarpfalz, Andrea Gehring, dem DRK einen Besuch ab und ließ sich die Teststäbchen von der Rettungssanitäterin Julia Müller in die Nase einführen. Die Postzustellerin gehört der Gewerkschaft Verdi an. „Testen ist das Beste, das man machen kann, bevor man sich mit Menschen trifft. Dann hat man ein einigermaßen sicheres Gefühl“, so die St. Ingberterin, die sich regelmäßig normalerweise in ihrer Heimatstadt und Umgebung testen lässt. Sie dankte vor allem den ehrenamtlichen Helfern, die sich jeden Freitag in den Dienst dieser guten Sache stellen.

Ortsvereinsvorsitzender Friedel Büchle sprach von einem ungebrochenen Bedarf, wobei man sich bei jedem Testtag freitags ab 17 Uhr an dem Aufkommen orientiere. So könne man das normalerweise einstündigen Angebot auf bis zu zweieinhalb Stunden ausweiten. Zudem unterstützten Rubenheimer auch umliegende Ortsvereine bei ihren Teststellen. „Wir helfen uns innerhalb der DRK-Bereitschaft gegenseitig aus“, so Büchle. Daneben finden derzeit allwöchentlich Online-Bereitschaftsabende statt der üblichen Präsenzveranstaltungen statt. Jede Woche werde ein anderes Thema behandelt und man bereite sich langsam auch auf die Faschingssaison mit dem Reinheimer Rosenmontagszug vor – sollte er denn stattfinden.

Ein weiteres Schnelltestzentrum in der Gemeinde Gersheim wird mit Unterstützung der Johanniter Unfallhilfe im Sportheim Gersheim angeboten. Getestet werden kann dienstags und donnerstags, zwischen 15 und 18 Uhr, samstags zwischen 9 und 14 Uhr. Der Besuch ist sowohl mit als auch ohne Terminvereinbarung möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort