Drittklässler steigern ihre Internet-Kompetenz

Medelsheim · Die Grundschüler in Medelsheim-Altheim sind topfit in Sachen Internet: Nach Absolvieren eines Kurses hat die Schule nun das Siegel Internet-ABC-Schule erhalten. Dieses vergibt die Landesmedienanstalt Saar.

 Die Drittklässler der Grundschule Medelsheim-Altheim in einer Projektstunde zum Thema Internet-ABC-Schule. Im Hintergrund Fachberater Wolfgang Pfeifer von der Landesmedienanstalt. Foto: Degott

Die Drittklässler der Grundschule Medelsheim-Altheim in einer Projektstunde zum Thema Internet-ABC-Schule. Im Hintergrund Fachberater Wolfgang Pfeifer von der Landesmedienanstalt. Foto: Degott

Foto: Degott

17 Schüler der dritten Klasse haben von Wolfgang Pfeifer, Fachberater der Landesmedienanstalt Saar (LMS), viel Neues rund ums Internet gelernt. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Petra Jordan waren sie an vier Kurstagen jeweils zwei Doppelstunden intensiv in die virtuelle Welt eingetaucht.

Jetzt können die Acht- und Neunjährigen sich darüber freuen, dass sie dazu beigetragen haben, dass die Grundschule Medelsheim-Altheim ein Jahr lang das Siegel Internet-ABC-Schule tragen darf. Damit wurde die Burgschule als eine von 13 saarländischen Schulen, die das Zertifikat erstmals erreichten, in der Bachtalschule in Elm von Bildungsminister Ulrich Commerçon ausgezeichnet. "Um den wachsenden Einfluss der unterschiedlichsten Medien aufzufangen, zu hinterfragen und zu kanalisieren, sind bereits Grundschulen dazu aufgefordert, die Medienkompetenz ihrer Schüler zu fördern und zu unterstützen", erläuterte Pfeifer. Das Internet nehme im Leben von Grundschulkindern einen immer größeren Raum ein. Während des Kurses, der ein willkommener Kontrast zum üblichen Frontalunterricht darstellte, entdeckten die Grundschüler an den Bildschirmen im Computerraum des Medelsheimer Schulhauses spannende Seiten, konnten spielen und sich auch im Chat untereinander austauschen.

Einziger Wermutstropfen des Kurses war die geringe "Geschwindigkeit" des Internets in Medelsheim , sodass schon mal wieder in die übliche Unterrichtssituation mithilfe des Whiteboards im Multi funktionsraum ausgewichen werden musste. Trotz der Einschränkungen zeigte sich Pfeifer, der der Schule eine gute Hardware-Ausstattung bescheinigte, mit dem Ergebnis der Projektwoche zufrieden. Die Schüler hätten sehr engagiert und wissbegierig mitgemacht und dabei viel Neues erfahren. Damit sei das Ziel erreicht, so Pfeifer, mit dem Angebot den Kindern die Möglichkeit zu geben, zu erlernen, kompetent und selbst reflektiert mit dem Medium umzugehen sowie Risiken abzumildern und Chancen zu nutzen.

Zum Thema:

Auf einen BlickInternet ABC-Schule: Eine Schule erhält das Siegel für ein Jahr, wenn sie der Landesmedienanstalt Saar (LMS) ermöglicht, das Projekt dem Kollegium vorzustellen, bei ihr das kostenlose Internetprojekt "Schulkinder online - wir machen unseren Surfschein" für alle dritten Klassen abruft, sie für die Eltern der Drittklässler während eines Elternabends mit Unterstützung eines Referenten der LMS über das Thema Kinder im Netz - Chancen und Risiken informiert und mindestens eine Lehrperson benennt, die als verantwortliche Kontaktperson fungiert und die mindestens einmal im Schuljahr an einer kostenlosen Fortbildung der LMS teilnimmt. Im Internet : www.lmsaar.de/medienkompetenz/schulen . ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort