Fastnacht in Reinheim Drei Kappensitzungen in der Grenzlandhalle

Reinheim · Der Carneval-Club Reinheim ist mit zwei Prinzenpaaren und rund 110 Aktiven bestens für die Saalfastnacht gerüstet.

Das Reinheimer Prinzenpaar mit Prinzessin Anna I. und Prinz Max I. mit dem CCR-Vorsitzenden Andreas Langholz und seiner Stellvertreterin Manuela Recktenwald.

Das Reinheimer Prinzenpaar mit Prinzessin Anna I. und Prinz Max I. mit dem CCR-Vorsitzenden Andreas Langholz und seiner Stellvertreterin Manuela Recktenwald.

Foto: Wolfgang Degott

 Weinkönigin Anna Huppert wird gemeinsam mit dem 19-jährigen angehenden Polizisten Max Couturier das diesjährige Prinzenpaar des Carneval-Clubs Reinheim (CCR) bilden. Die 25-jährige Finanzbeamtin ist von Kind auf mit der Reinheimer Fastnacht verbunden, tanzte schon als Fünfjährige in der Schaugruppe Biene Maja. Später gehörte sie mehreren Gardeformationen an. Max kann ebenfalls als karnevalistisches Urgestein bezeichnet werden. Er ist ebenfalls seit seinem fünften Geburtstag mit von der Partie – in verschiedenen Gruppen – und gehört aktuell auch noch dem Männerballett an.

Als Prinzessin Anna I. und Prinz Max I. werden sie bei der Galakappensitzung des CCR am Samstag, 4. Februar, um 20.11 Uhr, in der Grenzlandhalle mit ihrer feierlichen Proklamation für den ersten Höhepunkt sorgen. Einen Tag später, bei der um 15.11 Uhr an gleicher Stätte beginnenden Kindersitzung mit dem Elferratspräsidenten Elias Ochs nehmen die siebenjährige Nora Langholz und der achtjährige Jonas Borella als Kinderprinzenpaar ihren Platz auf der Bühne ein. Die Prinzessin ist weit angereist, wohnt mit ihren Eltern im rund 130 Kilometer entfernten Ladenburg und ist die Enkelin des CCR-Präsidenten Andreas Langholz. Assistieren wird dem Paar die Zofe, die vierjährige Charlotte Langholz. Beide Prinzenpaare werden sowohl am Rathaussturm am Fetten Donnerstag, 16. Februar, 17.11 Uhr, als auch beim 56. Reinheimer Rosenmontagszug dabei sein.

Andreas Langholz ist froh, dass es wieder gelungen sei, eine große Zahl von Aktiven, darunter rund 70 Kinder und Jugendliche für die Saalfastnacht zu begeistern. Auch freut sich Langholz darauf, dass auch einige Akteure aus dem benachbarten französischen Bliesbruck mit von der Partie sind. Neu ist die Jugendleiterin Sylvia Morschett, die auch die Juniorengarde trainiert und schon beim närrischen Saarpfalz-Kreis die Vereinsfarben gekonnt vertreten konnte. Elf Mädchen im Alter zwischen zehn und 15 Jahren tragen die Kleidung der „blau-weißen“ Garde, die vom Carneval- und Unterhaltungsverein Landstuhl unter dem Motto „Vereine helfen Vereinen“ zur Verfügung gestellt worden war. Rund 110 Aktive, darunter auch erstmals das siebenjährige Funkenmariechen Alessa Morschett, füllen die drei Sitzungen, wozu auch noch die für die Senioren am Freitag, 10. Februar, 16.11 Uhr, gehört.

Die Termine des Carneval-Clubs Reinheim: Freitag, 10. Februar, 16.11 Uhr, Seniorensitzung, Samstag, 11. Februar, 20.11. Uhr Galasitzung, Sonntag, 12. Februar, 15.11 Uhr, Kindersitzung, alle in der Grenzlandhalle. Karten sind bei Manuela Recktenwald, Telefon (06843) 1753, und an der Abendkasse zu bekommen; Donnerstag, 16. Februar, 17.11 Uhr, Rathaussturm in Gersheim, ab 18.11 Uhr im Fasenachtsheim Schlachtfest, Aschermittwoch, 20. Februar, 18.11 Uhr, Heringsessen im CCR-Clubheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort