Band-Proträt Fünf Jungs erobern die Metal-Szene

Herbitzheim · Die Band „Drawn by evil“ mit Musiker aus dem Bliesgau steht vor der Veröffentlichung ihres neuen Konzeptalbums.

 Die Band „Drawn by evil“ setzt sich aus (von links) Max Lilpob, Alexander Wolf, Riccardo Prato, Christian Pauli, Andreas Bieder zusammen und wird demnächst ihr Konzeptalbum vorstellen.

Die Band „Drawn by evil“ setzt sich aus (von links) Max Lilpob, Alexander Wolf, Riccardo Prato, Christian Pauli, Andreas Bieder zusammen und wird demnächst ihr Konzeptalbum vorstellen.

Foto: Oliver Gross

Dominierende helle, verzerrte Gitarren, lautes Schlagzeug und gemischt rauer und sauberer Gesang charakterisieren die moderne Metal Musik. Fünf junge Musiker aus dem Bliesgau haben sich dieser Musik verschrieben. Sie treten seit Juni unter dem Namen „Drawn by Evil“ auf und haben ihr neues Album „Another Sin, Another Life“ mit einer eigenen Release-Show gerade im Saarbrücker Studio 30 gemeinsam mit den Gruppen „Akando“ und „Heyt“ vorgestellt. Bei den Arbeiten an der Produktion bekamen Sie dazu professionelle Hilfe von Charles Greywolf, bekannt als ein Mitglied der Gruppe „Powerwolf“, in dessen Holzer Studio die Songs aufgenommen und abgemischt wurden.

Greywolf begleitete diese kreative Phase der fünf Jungs, aus der bereits die erste Single „Awakened Desire“ entstanden ist. Die „Einzelteile“ des Quintetts haben sich im Laufe der letzten sechs Jahre gefunden, waren sie seit Frühjahr 2013 doch schon gemeinsam in der Band „Ignition“ vereint. Damals hatten Sänger Riccardo Prato und der Gitarrist Max Lilpob, beide aus Wittersheim Bastammend, beschlossen eine Band zu gründen. Dazu bekamen sie Unterstützung durch den Rubenheimer Schlagzeuger Alexander Wolf, der zuvor bei der Coverband „Dark Night“ die „Schießbude“ bediente und den aus Ormesheim stammenden Bassisten Christian Pauli.

Im Frühjahr 2014 absolvierten Sie ihren ersten Gig im Jugendclub Niederwürzbach, machten sich anschließend schnell in der lokalen Szene einen Namen als professionelle Coverband. Als wenig später der Medelsheimer Lead-Gitarrist Andreas Bieder dazu kam, änderte sich alles schlagartig. „Wir ticken alle gleich und wollten was eigenes machen, worauf man stolz sein kann“, erläuterte Pauli. Es folgten eigene Titel aus der Feder von Bider. Der 26-Jährige lieferte dann auch zwei Drittel der Songs, die auf dem Ende 2016 im Studio „Vivo Sonum“ beim befreundeten Nicolas Kunz produzierten Premierenalbum „Psycho“ hören waren.

Danach traten sie auf dem Rocco del Schlacko Festival, dem Riedler-Open-Air-Festival in Wiernsheim bei Stuttgart, und im Vorprogramm von namhaften Bands wie Eluveitie oder Bullet auf. Ihre erste in Eigenregie absolvierte Tour durch Deutschland bis hoch nach Kiel war ein voller Erfolg. „Das hat uns die Motivation gegeben, weiter zu machen und immer noch eine Schippe drauf zu legen“, so Wolf.

Waren es anfangs Titel, die nach einer Grundidee gemeinsam im Proberaum verfeinert wurden, werden die Songs nun von Bieder zuerst im Heimstudio grob zusammengestellt, bevor sie ihren Weg in den Proberaum finden. Dadurch finden auch Streicher- und Klavierparts Platz in die Songs, sind mittlerweile fester Bestandteil des Klangbildes von Drawn by Evil. Beim zweiten Album achteten sie darauf den eigenen Stil zu definieren und ihn auch musikalisch umzusetzen. So werden auf dem Ende September im Handel erhältliche Konzeptalbum zwölf Titel zu hören sein, die dem Bösen aus Sagen und Geschichten eine Stimme verleihen. „Wir wollten nicht nur eine Platte produzieren, sondern auch überlegen, wie die Platte klingen soll. Also nicht nur Lieder, die durchmarschieren, sondern auch etwas ruhigere Töne anschlagen, um ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen“ war im Gespräch zu hören.

Auch deshalb, um dem neuen Kapitel gerecht zu werden, entschloss sich die Band im Juni unter neuem Namen aufzutreten. Mittlerweile haben sich auch amerikanische Web-Radiosender gemeldet, die die Modern Metal Kompositionen der Saarländer in ihren Shows spielen. Stolz sind die Jungs darauf, dass Sie mittlerweile einen Label-Vertrag bei „Black Sunset“ (MDD Records) unterschreiben konnten, was Ihnen eine größere Reichweite und bessere Vermarktung einbringt. Im nächsten Jahr wird die Band dann auf Bühnen im gesamten Bundesgebiet zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort