Doppelter Grund zum Feiern

Rubenheim · Vor genau 80 Jahren wurde der Rubenheimer Ortsverein des Deutschen Rote Kreuzes gegründet, vor 40 Jahren das dortige Jugendrotkreuz. Diese seltene Kombination soll nun gefeiert werden.

 Aktive des DRK-Ortsvereins Rubenheim vor dem Einsatzfahrzeug beim 75-jährigen Bestehen vor fünf Jahren. Foto: Wolfgang Degott

Aktive des DRK-Ortsvereins Rubenheim vor dem Einsatzfahrzeug beim 75-jährigen Bestehen vor fünf Jahren. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

An diesem Wochenende feiert das Rubenheimer Deutsche Rote Kreuz ein Doppeljubiläum unter der Schirmherrschaft von Ulrich Ernst, der auch das Jugendrotkreuz zeitweise leitete. Der "Mutterverein" wird 80 und das Jugendrotkreuz 40 Jahre alt. 1935 hatten sechs Frauen und 14 Männer das DRK aus der Taufe gehoben. Die Gruppe, geführt von Luitpold Fuchs, gehörte zum Sanitätszug Bliesmengen-Bolchen. Zu den Übungsstunden traf man sich abwechselnd in Bliesmengen-Bolchen und Herbitzheim.

Schon damals wurde mit der Feuerwehr kooperiert, fand jährliche eine Abschlussübung mit der Gersheimer Wehr statt. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte 1955 die Wiedergründung. Auch jetzt übernahm Luitpold Fuchs wieder Führungsverantwortung. Seit 1990 ist Erich Büchle Ausbilder , seit 2004 auch Vorsitzender. Zeitweise 50 Mitglieder zählte das Jugendrotkreuz , das 1975 gegründet worden war. Nachdem es kurzzeitig wegen Fehlens von Betreuern abgemeldet werden musste, existiert es wieder seit 2007 und zählt derzeit zehn Mitglieder. Es wird gemeinsam von Mike und Dennis Contino sowie Gertrud Link geleitet. Der derzeitige Vorstand des DRK-Ortsvereins Rubenheim besteht aus dem Vorsitzenden Friedel Büchle, seinem Stellvertreter Rosario Contino, der Hauptkassiererin Manuela Theis, Alice Wagner (Schriftführerin), Erich Büchle (Ausbilder ), Rolf Wannemacher (Gerätewart), Gertrud Link und Regina Weinland (beide Beisitzer).

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Festprogramm: Samstag, 16. Mai, 16 Uhr: Festkommers im Festzelt an der alten Schule, der vom Chor Chorios, dem Gemischten Chor des MGV Walsheim, dem Blies-Knappenchor begleitet wird. Integriert sind Grußworte und Ehrungen; ab 21.30 Uhr: Unterhaltungsmusik; Sonntag, 17. Mai, 9.30 Uhr: Aufstellung zum Abmarsch zur Festmesse in der Pfarrkirche St. Mauritius, der um 10 Uhr beginnt. Anschließend Frühschoppen mit dem Musikverein Rubenheim ; 12 Uhr: Mittagessen (Spießbraten); ab 13 Uhr: Gesangsdarbietungen durch den Chor Kolores, den Gemischten Chor und den Frauenchor des Gesangvereins Herbitzheim und dem katholischen Kirchenchor Rubenheim-Herbitzheim. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort