Dietrich ist auf dem Weg nach oben

Bliesdalheim · Die ersten Erfahrungen hat Radrennfahrer Dominik Dietrich in seiner ersten Junioren-Saison gesammelt. Mit guten Ergebnissen in Sichtungsrennen machte der 16-jährige Bliesdalheimer auf sich aufmerksam und schaffte den Sprung ins Bundesligateam „Bike Aid-Saarland“.

 Der Bliesdalheimer Dominik Dietrich hat sich nach der ersten Juniorensaison im Radrennsport noch einiges vorgenommen. Foto: Wolfgang Degott

Der Bliesdalheimer Dominik Dietrich hat sich nach der ersten Juniorensaison im Radrennsport noch einiges vorgenommen. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Mit dem "Race am Rhein" in Düsseldorf hat der 16-jährige Bliesdalheimer Dominik Dietrich seine erste Junioren-Saison auf dem Rennradsattel beendet. Seit fünf Jahren fährt er Rad. Zuerst war er als Mountainbiker unterwegs, seit zwei Jahren ist er auf der Straße zu Hause. Und jetzt liebäugelt der Teenager mit einer Profikarriere. Betreut und trainiert wird der Dietrich vom saarländischen Spitzenfahrer Michael Hümbert. "Ich habe ihn im Wintertraining kennengelernt," erzählt Bliesdalheimer, der zumeist auf der Rolle seinen Fitnessstand verbesserte. Der Überherrner Michael Hümbert habe ihn begeistert, zumal er auch Trainer im Landesverband des Saarländischen Radfahrer-Bundes ist.

"Dominik stieß mit erst 15 Jahren als unerfahrener Sportler dazu. Aufgrund des Trainingskonzeptes konnte er sich bereits in der ersten Saison gut entwickeln. Auch konnte er vereinzelt zufriedenstellende Ergebnisse bei kleineren und auch schon größeren Radrennen einfahren", sagt der Trainer. Seine Erfahrungen seien mit den Aufgaben gewachsen. "Gerade bei den Sichtungsrennen in der U17 konnte man an den Ergebnissen erkennen, dass sich sowohl seine Leistung entwickelt als auch sein taktisches Verständnis und Verhalten für Rennabläufe verbessert hat", erklärt Hümbert. Deshalb wurde er auch für das Bundesligateam "Bike Aid-Saarland Juniorteam" gemeldet, dem auch Jasper Britz von den Radlerfreunden Homburg angehört. Dort konnte sich Dietrich neuen Herausforderungen stellen, die er über die Saison gut gemeistert hat.

Im anstehenden Winter soll die erlangte Leistungsfähigkeit weiter ausgebaut werden. "Damit er 2017 nicht nur Erfahrungen in der Bundesliga sammeln kann, sondern auch einmal auf Ergebnis fahren kann", erklärt der Trainer. Nachdem sich Dietrich im Jahr 2011 dem RSC St. Ingbert anschloss, sammelte er erste Erfahrung bei "Kids-Ways"-Rennen. Zuerst fühlte er sich noch als Bergfahrer, doch im letzten Winter entwickelte er sich immer mehr zum Sprinter - bevorzugt mehr das flache Terrain. Jährlich spult er etwa 20 000 Trainingskilometer ab, zumeist im Bliesgau und dem benachbarten Lothringen.

"Ich habe mich immer durchgebissen, bin alle Rennen zu Ende gefahren", sagt 16-Jährige stolz. Am Ende standen 18 Punkte. Gesammelt hatte er sie bei den Auensteiner Radsporttagen in Ilsfeld-Auenstein, der Deutschen Meisterschaft im Einzelzeitfahren in Luckau und beim Rennen am Bilster Berg. In der Jahres-Gesamtwertung landete er auf Rang 116. Beachtliche Erfolge errang der Schüler der Paul-Weber-Schule in Homburg als Saarlandmeister im Bergzeitfahren und als Vize-Saarlandmeister auf der Straße sowie im Einzelzeitfahren . Weitere Starts absolvierte er rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt sowie bei kleineren Rennen in der Pfalz.

Jörg Aumann ist beeindruckt vom Ehrgeiz und der Zielstrebigkeit Dietrichs: "Er ist ein ganz ruhiger, aber sehr lernbereiter und disziplinierter Sportler", lobt der Präsident des Saarländischen Radfahrer-Bundes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort