Einführungsgottesdienst Die Zusammenarbeit per Handschlag besiegelt

Gersheim · Mit seinem Einführungsgottesdienst hat Pater Shaiju Varekulam in Gersheim die Nachfolge von Kaplan Seither angetreten.

 Pater Shaiju (Mitte) mit Pastoralreferent Klaus Scheunig (links) und Pfarrer Krystian Scheliga am Altar.

Pater Shaiju (Mitte) mit Pastoralreferent Klaus Scheunig (links) und Pfarrer Krystian Scheliga am Altar.

Foto: Degott

(ott) „Ja, ich bin bereit in der Pfarrei Heilig Kreuz als Kaplan gemäß meinen priesterlichen Sendungen für den Aufbau des Reiches Gottes einzusetzen, zum Lob seines Namens und zum Segen der Menschen.“ Mit dieser Antwort auf die Frage von Pfarrer Krystian Scheliga übernahm Pater Shaiju Varekulam die Leitung seines Einführungsgottesdienstes in der gut besuchten Pfarrkirche St. Alban Gersheim. Er trat damit auch die Nachfolge von Kaplan Martin Seither an, der zum 1. Juli als Spiritual ins Priesterseminar in die Diözesanhauptstadt Speyer berufen worden war.

Die Mitglieder des Pastoralteams, die Pfarreiratsvorsitzende Melanie Hesseler und der stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrats, Stefan Gebhart, hießen den neuen Kaplan herzlich willkommen und versicherten eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, dokumentierten das ebenso wie Pastoralreferent Klaus Scheunig mit Handschlag. Pfarrer Scheliga erinnerte daran, dass der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann den Pater des indischen Ordens „Eucharistische Missionare“ (Missionary Congregation of the Blessed Sacrament – MCBS, Missionskongregation vom Heiligsten Sakrament), der zwei Jahre in der Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini in Germersheim war, offiziell zum 1. August dauerhaft der Bliestalpfarrei zugeordnet hatte.

In seiner Predigt sprach Pater Shaiju davon, dass Gott auf die Menschen schaue und nicht auf die Menge deren Leistungen. Er verglich das mit den Eltern, die ihr Kind lieben, nicht wegen irgendwelcher Leistungen und Verdienste, sondern ihm ihre Liebe schenken, weil es ihr Kind ist. Er rief dazu auf, die Mitmenschen ebenso zu behandeln, auch „wenn sie nach unseren Maßstäben manchmal die Liebe nicht verdienen“. Die Kirchenchöre aus Gersheim, Reinheim, Rubenheim und Niedergailbach der Pfarrei Heilig Kreuz umrahmten die Eucharistiefeier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort