Weinbau bei Reinheim Die Weinbaufreunde stellen sich neu auf

Reinheim · Im südlichen Bliestal wird seit einigen Jahren durchaus professionell Wein angebaut. Eine der treibenden Kräfte ist ein Verein in Reinheim.

 Peter Nagel, Peter Hinkelmann und Christoph Wack (von links) begutachten die diesjährigen Reben im Reinheimer Weinberg.

Peter Nagel, Peter Hinkelmann und Christoph Wack (von links) begutachten die diesjährigen Reben im Reinheimer Weinberg.

Foto: Peter Gaschott

Er war die treibende Kraft bei den Reinheimer Weinbaufreunden. Als Jürgen Wack im Frühjahr verstarb, herrschte große Betroffenheit. Keiner wusste so recht, wie sich die Gruppe ohne ihn weiterentwickeln soll. Die Lücke, die Wack hinterlässt, klafft weiter. Aber es muss weitergehen. Eine Menge Pläne haben die Reinheimer schon.

Peter Nagel, Peter Hinkelmann und Christoph Wack inspizieren den Weinberg, der zwischen Reinheim und Gersheim angelegt wurde. Zwei Teile hat er, und eigentlich handelt es sich nur um zwei Parzellen an einem sanften Hang, der in südlicher Richtung zur Blies hin abfällt. Auf einer der Parzellen wurden 2013 knapp tausend Reben angepflanzt. Sie liefern jährlich einen immer runder und voller werdenden Sauvignon blanc. Gegenüber dieser Parzelle, auf der anderen Seite eines Feldwegs, 2200 junge Reben, die in diesem Jahr die ersten spärlichen Reben tragen. Weißburgunder wird im Herbst erstmals gekeltert werden. Wenig Ertrag, das ist heute schon klar, wird diese Parzelle in ihrem ersten Erntejahr bringen, aber in diesem zarten Alter ist das bei jungen Reben ganz normal.

Auch beim Sauvignon blanc sind die Weinbaufreunde, die die beiden Parzellen betreuen, nicht sehr optimistisch. Die lang anhaltende Nässe hat große Schäden verursacht. Viele Blätter sind abgefault, aber auch ein großer Teil der Trauben. An die knapp 2000 Flaschen Sauvignon blanc, die der 2020er Jahrgang brachte, wird heuer nicht zu tippen sein.

Trotzdem, die Mitglieder des Weinbauteams sind guter Dinge. Sie sind dies wieder, denn der Tod ihres Mitstreiters Jürgen Wack hat die Gruppe schwer getroffen. „Es war zuerst der plötzliche Tod von Klaus Ruffing, der uns überhaupt erst auf die Idee gebracht hatte, im Bliesgau wieder über Wein nachzudenken,“ erzählt Peter Nagel, der Vorsitzende des Weinbauteams. Zusammen mit Jürgen Wack wurde dann, auf einer Parzelle, die der Familie von Peter Nagel gehört, ein Wingert angelegt. Immer im Hintergrund ein Moselwinzer, der Knowhow mit einbringt. Ralf Steffen ist der Winzer in Reinheim. Unter seiner Federführung werden die Weinberge bewirtschaftet. Hier wird auch der unterschiedliche Charakter der beiden Gruppen deutlich, die im Bliesgau Wein anbauen. Peter Nagel: „Wir arbeiten einem Winzer zu, der hier Wein anbaut. Der Verein der Weinbaufreunde hingegen bewirtschaftet seine Flächen in Eigenregie.“ Wobei Winzer Ralf Steffen bei beiden Gruppierungen die Verarbeitung der Trauben zu Wein erledigt. Bei Steffen in Trittenheim finden sowohl der Rotling der Weinbaufreunde seinen Weg in Flaschen, wie der Sauvignon blanc des Weinbauteams.

„Wir kommen gut miteinander klar“, stellt Nagel klar. Man hat keine Berührungsängste in beiden Gruppierungen. Es gibt auch Mitglieder, die beiden Gruppen angehören. Nach den Tod von Jürgen Wack passierte eine Weile gar nichts beim Weinbauteam. Jetzt ist man wieder im Weinberg, die Arbeit zwingt zum Blick nach vorn. Peter Hinkelmann hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Vertrieb der Reinheimer Weine zu forcieren. Er besucht Gastwirte, er schmiedet Pläne, bei Festen und Veranstaltungen mit dem Weinbauteam präsent zu sein. Die kulinarische Weinwanderung, die von der Arbeitsgemeinschaft der Reinheimer Vereine unter wesentlicher Mitwirkung des Weinbauteams auf die Beine gestellt worden war, fällt in diesem Jahr coronabedingt zum zweiten Mal aus. Trotzdem hofft man, in Kürze wieder auf Märkten und Festen dabei zu sein.

Jetzt wird im Weinberg gearbeitet. Es wird gemäht, vertrocknete Blätter werden entfernt. Reben werden bei Bedarf nachgepflanzt. Sobald die Trauben süß werden, spannt das Weinbauteam Netze, um Vögel fernzuhalten. Anfang Oktober dann die Lese. Während das ganze Jahr über 22 Mitglieder zum Weinbauteam gehören, sind bei der Lese regelmäßig über 40 Helfer im Einsatz.

 Die Geselligkeit kommt beim Reinheimer Weinbauteam nicht zu kurz. Gemeinsame Ausflüge finden viele Teilnehmer.

Die Geselligkeit kommt beim Reinheimer Weinbauteam nicht zu kurz. Gemeinsame Ausflüge finden viele Teilnehmer.

Foto: Peter Gaschott

„Wer im Weinberg verdurstet, ist selber schuld“ – Winzer Ralf Steffen sieht, ebenso wie die übrigen Reinheimer Wein-Akteure, einen wesentlichen geselligen Aspekt bei der Arbeit im Wingert an der Blies. Das Weinbauteam hat, um die Gemeinsamkeit nicht zu kurz kommen zu lassen, gleich neben dem Weinberg einen ehemaligen Bauwagen mit einem Vordach versehen. Entstanden ist eine urgemütliche Laube, in der man auch in der Mittagshitze schattig und bequem den ein oder anderen Wein genießen kann. Peter Hinkelmann schwärmt dabei auch von dem großen Grill, der schnell aufgebaut ist. Er gehört ebenfalls zur Ausstattung der Laube im Weinberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort