Die Walsemer Kerb wird heute ausgerufen

Walsheim · Das Programm reicht von den „para-kerwischen Spielen“ bis zur Disco: In Walsheim ist Kerwe-Zeit und die Straußjugend wird alles tun, um die Tradition mit Kerweredd aufrecht zu erhalten.

 Die Straußbuben-AG Walsheim hat auf dem Duppstein, Walsheims „heiligem Berg“, Aufstellung genommen. Mit dabei (vorne links) ist der neue Babbe Till Thomann. Foto: Wolfgang Degott

Die Straußbuben-AG Walsheim hat auf dem Duppstein, Walsheims „heiligem Berg“, Aufstellung genommen. Mit dabei (vorne links) ist der neue Babbe Till Thomann. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Elefantenrennen, Toastbrotessen, Feuerwehrpumpe, OB-Einführung, Kampfmaß und Apfel-aus-dem-Brunnen-fischen sind Disziplinen, die beim Wettbewerb der para-kerwischen Spielen am Samstag, 10. Oktober, um 13 Uhr am Duppstein zu absolvieren sind. Der Gaudi-Wettbewerb ist einer der Höhepunkte der fünf Kerwetage im Bierdorf Walsheim . Veranstaltet wird er von der Straußbuben AG 1982, die in diesem Jahr 25 gut gelaunte und unternehmungslustige Personen, zwischen 16 und 25 Jahre alt, umfasst. Einziger Neuling ist in diesem Jahr Laura-Sophie Maus. Nach einem Jahr beerbte der 18-jährige Till Thomann den "Babbe" Eric Höh und führt die "Truppe" am heutigen Freitag, nachdem der Kerwestrauß mit tausenden Bändern geschmückt wurde, zum Kerwe-Ausgraben.

Danach werden die Kneipen aufgesucht, dort die Kerb ausgerufen. Erst dann können die offiziellen Feiern loslegen. Schon um 20 Uhr beginnt am Sportheim der Sportfreunde Walsheim die Party mit DJ Jimbo. Der Samstag startet um 10 Uhr mit dem Frühschoppen im Gasthaus Lugenbiel. Nach den para-kerwischen Spielen mit Gleichgesinnten aus Einöd und Herbitzheim folgen Fußballspiele der AH um 17 und der Frauen um 18.30 Uhr.

Anschließend heißt es auf dem Sportgelände wieder Disco mit DJ Jimbo. Derweil tritt ab 20 Uhr das Live-Duo Albatros im Gasthaus Lugenbiel auf. Sonntags wird im Erntedankgottesdienst in der katholischen Kirche ab 8.30 Uhr der Kerwestrauß gesegnet. Dann kommt es nach dem Frühschoppen im Gasthaus Lugenbiel nachmittags zu den Kerwespielen. Die das Dorfleben glossierende Kerweredd ab 17.30 Uhr vor dem Gasthaus Lugenbiel verlesen von "Babbe" Till, lautstark unterstützt von 18 Straußbuwe und sieben Straußmäde, rundet das Programm ab, das mit einem bunten Kerwetreiwe im Gasthaus Lugenbiel mit dem Duo Welsch nahtlos fortgesetzt wird.

10 Uhr Frühschoppen beim Lugenbiel heißt es am Montag. 12. Oktober. Den ganzen Tag herrscht dort auch buntes Kerwetreiwe mit dem Duo Welsch. Am Dienstag veranstalten ab 9 Uhr die Straußbuben mit ihren Kappen, Pullis mit der Aufschrift "Mir wolle keen Dank", T-Shirts, Schürzen ihren Lumpenzug, um sich dann mit dem Heringsessen ab 18 Uhr im Gasthaus Lugenbiel nochmals zu stärken, da nach Einbruch der Dunkelheit der Baum verbrannt und Mitternacht die Kerb beerdigt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort