Singgemeinschaft Niedergailbach-Reinheim Die Singgemeinschaft Niedergailbach-Reinheim feierte

Niedergailbach · Bereits seit 1996 besteht der Zusammenschluss der beiden Männerchöre. Das erste gemeinsame Fest fand in der Gemeinschaftshalle Niedergailbach statt.

 Eröffnet wurde das Sommerfest mit einem Sektempfang in der Niedergailbacher Gemeinschaftshalle.

Eröffnet wurde das Sommerfest mit einem Sektempfang in der Niedergailbacher Gemeinschaftshalle.

Foto: Otmar Gros

Zum ersten gemeinsamen Sommerfest trafen sich die Chormitglieder der Singgemeinschaft Niedergailbach-Reinheim mit ihren Partnerinnen am vergangenen Sonntag in der Niedergailbacher Gemeimschaftshalle. Zuvor hatte der Männerchor unter Leitung von Norbert Oberinger den Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Markus in Reinheim gesanglich umrahmt. Neben bekannter Literatur brachte die Singgemeinschaft erstmals das südafrikanische Kirchenlied „Masithi Amen“ zur Aufführung. Pfarrer Krystian Scheliga, der zehn Jahre in Afrika Missionsarbeit geleistet hatte, war verständlicherweise von diesem Song besonders begeistert.

Nach dem Gottesdienst ging es zum gemütlichen Teil nach Niedergailbach. Aufgrund der tropischen Temperaturen wurde die Veranstaltung in die Gemeinschaftshalle verlegt. Zum Sektempfang wurden leckere Brotaufstriche serviert. Derweil bereiteten die „Grillmeister“ Bernhard Oberinger und Ladi Wyniarskyj diverse Schwenker und Grillwürste zu. Dazu konnten sich die Teilnehmer an einem reichhaltigen Salatbuffet mit selbst gemachten Salaten bedienen. Zur Abrundung des Nachmittags gab es von den „Sängerfrauen“ selbst gebackenen Kuchen. Alle Teilnehmer sprachen von einer tollen Veranstaltung, von einer gelungenen Premiere, die sicherlich zur Festigung der Kameradschaft in der Chorgemeinschaft beitragen wird.

Die Singgemeinschaft Niedergailbach-Reinheim, die seit 1996 besteht und seither von Norbert Oberinger geleitet wird, ging aus den Männerchören aus Niedergailbach und Reinheim hervor. Inzwischen stehen in den Reihen der Chorgemeinschaft auch Sänger aus weiteren Gersheimer Ortsteilen wie Medelsheim, Walsheim und Herbitzheim. Auch der gebürtige „Gälbacher“ und ehemalige Gersheimer Bürgermeister Siegfried Wack, der seit einigen Jahren in Blieskastel lebt, ist ein regelmäßiger Besucher der wöchentlichen Chorproben. Er stand bereits in den 60er und 70er Jahren in den Reihen des MGV Niedergailbach.

 Gehörig ins Schwitzen kamen die beiden Grillmeister Ladi Wyniarskyj (links) und Bernhard Oberinger.

Gehörig ins Schwitzen kamen die beiden Grillmeister Ladi Wyniarskyj (links) und Bernhard Oberinger.

Foto: Otmar Gros

Die Sänger der Gemeinschaft und Chorleiter Norbert Oberinger würden sich über jede weitere Verstärkung freuen. Die Chorproben finden jeweils mittwochs um 19.30 Uhr in der Gemeinschaftshalle Niedergailbacher statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort