„Die Kameradschaft hier ist derzeit nicht zu toppen“

Rubenheim · Ohne viele Veränderungen im Team peilt Fußball-Landesligist SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim in dieser Saison den Klassenverbleib an. Der neue Trainer Frank Oberinger ist dabei schon gebührend begrüßt worden.

 Die Neuzugänge bei der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim: Steffen Schwarz (links) und Michael Fries (rechts) mit dem neuen Trainer Frank „Obi“ Oberinger. Foto: Stefan Holzhauser

Die Neuzugänge bei der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim: Steffen Schwarz (links) und Michael Fries (rechts) mit dem neuen Trainer Frank „Obi“ Oberinger. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Unter dem neuen Trainer Frank Oberinger soll bei der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim aus der Fußball-Landesliga Ost wieder Kontinuität einkehren. In der vergangenen Saison hatten die beiden Spieler Stefan Stöhr und Fabian Sand die Runde beendet, nachdem es zuvor mit den Trainern Thomas Uth und Jörg Wolfanger jeweils vorzeitig zur Trennung gekommen war.

Für den 42-jährigen Oberinger ist es seine fünfte Trainerstation. Davor hatte "Obi" beim FC Homburg II, SV Rohrbach, SV Niedergailbach sowie bei der SG Gersheim-Niedergailbach die Verantwortung. Der Neue fühlt sich jetzt schon pudelwohl: "Ich bin feucht-fröhlich bei meinem neuen Verein aufgenommen worden. Die Kameradschaft hier ist derzeit nicht zu toppen. Auch mit dem Trainingsbesuch kann ich zufrieden sein. Leider laboriert mit Stefan Stöhr ein wichtiger Spieler noch an einer Leistenverletzung, der aber urlaubsbedingt eh zum Auftakt gefehlt hätte", sagt Oberinger.

Die SG hat in der Vorbereitung zunächst gegen den SC Bliesransbach mit 2:1 gewonnen. Es folgte ein 2:0 zuhause gegen den SV Kirkel. Bei den Gemeindemeisterschaften in Niedergailbach gab es in der Vorrunde gegen die SF Reinheim und die SG Gersheim-Niedergailbach II jeweils ein 1:1. Im Halbfinale unterlag das Team dann dem späteren Turniersieger SF Walsheim mit 2:5.

"Unser Ziel kann nur der Klassenerhalt sein. Dieses Unterfangen wird schwer, ist aber durchaus realistisch. Viel wird bei unserem nicht gerade üppig besetzten Kader vom Verletzungspech abhängen", meint der neue SG-Trainer und ergänzt: "Wir müssen vier Mannschaften hinter uns lassen, um ganz sicher in der Klasse zu bleiben. Optimal wäre natürlich ein einstelliger Tabellenplatz, doch dafür müsste alles perfekt passen."

Neuzugang Steffen Schwarz ist laut Oberinger bereits "voll integriert". Der zweite Neue, Michael Fries, ist Torwart. Ansonsten ist der Kader identisch zur Vorsaison, als die SG mit 26 Punkten den 14. Tabellenplatz belegte. Dahinter hielt der 15. TuS Wiebelskirchen ebenfalls die Klasse, während Schlusslicht SV Borussia Spiesen abstieg.

Am kommenden Sonntag geht es für die SG um 15 Uhr bei der SpVgg. Einöd-Ingweiler wieder um Punkte, ehe genau eine Woche später um 17 Uhr Oberingers Titelfavorit SV Schwarzenbach nach Rubenheim kommt. Oberinger: "In Einöd erwarte ich ein offenes Spiel, während wir gegen Schwarzenbach auf eine Überraschung hoffen."

Zum Thema:

Auf einen BlickNeuzugänge beim Fußball-Landesligisten SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim: Steffen Schwarz (SG Parr Medelsheim-Brenschelbach), Michael Fries (SG Gersheim-Niedergailbach). Abgänge: keine. Trainer: Frank Oberinger (SG Gersheim-Niedergailbach) für Stefan Stöhr und Fabian Sand (bleiben beide als Spieler). sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort