Die erste Medaille vor 61 Jahren

Bliesdalheim · Seit 20 Jahren ist Hiltrud Weber Vorsitzende des Bliesdalheimer Turnvereins. Zeitweise betreute sie wöchentlich sechs Gruppen. Derzeit kümmert sie sich vorrangig um die STB-Turnschule Bliestal und um ihre große Familie, die sich ebenfalls dem Sport verschrieben hat.

 Hiltrud Weber in der Bliesdalheimer Turnhalle mit (von links)  Raphael Motsch, Trainer Andreas Schanding, Paula Breininger und Maik Weber. Foto: Wolfgang Degott

Hiltrud Weber in der Bliesdalheimer Turnhalle mit (von links) Raphael Motsch, Trainer Andreas Schanding, Paula Breininger und Maik Weber. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Als Sechsjährige holte sich Hiltrud Weinland die erste Medaille in ihrem Sportlerleben. "Ich gewann den 50 Meter-Lauf auf der alten Bliesdalheimer Brücke, die genau diese Länge besaß", erinnert sie sich. Dreikampf- Laufen, Weitsprung und Werfen waren fortan ihre Paradedisziplinen, in denen sie einige Meisterschaften errang. Crosslauf, sie gewann beispielsweise beim Bexbacher Blumengartenlauf und einige Kreismeisterschaften, Weitsprung , sie schaffte über vier Meter, 800-Meter-Lauf , überall fühlte sie sich wohl.

Heute ist die 67-Jährige im 20. Jahr Vorsitzende des 400 Mitglieder starken Bliesdalheimer Turnvereins. Ihm trat sie 1960 bei. 1964 begann mit einer Mädchen-Gruppe im alten Schulsaal der katholischen Volksschule ihre Übungsleiterarbeit. Sie reifte zu einer wichtigen Stütze des Vereins, zumal sie 1976 die Übungsleiterausbildung für Kinderturnen im saarländischen Turnerbund (STB) absolvierte. Es folgten Auffrischungslehrgänge und Kongressbesuche. Zeitweise betreute sie wöchentlich sechs Gruppen. Innerhalb der LG Bliestal, dem Leichtathletik-Zusammenschluss von TV Bliesdalheim , TV Webenheim, FC Bierbach und TuS Mimbach, ist sie eine gefragte Kampfrichterin. Ihr jüngstes sportliches Kind ist die STB-Turnschule Bliestal, in der die Turnvereine aus Bliesdalheim , Böckweiler, Breitfurt und Webenheim zusammenarbeiten und die vom STB als erste im Saarland das entsprechende Prädikat verliehen bekam.

Neben dem Engagement in der Nachmittagsbetreuung der Grundschule Medelsheim-Altheim leitete sie viele Jahre eine Gymnastikstunde bei den Gersheimer Landfrauen. Ihre "Vereinskarriere" startet 1992 als Schriftführerin. Vier Jahre später folgte das Vorsitzendenamt. Ausgezeichnet wurde sie für ihre über 50-jährige ehrenamtliche Tätigkeit mit der Sportplakette des Saarlandes. Sie rät allen Neubürgern Bliesdalheims, sich dem Turnverein anzuschließen. In der Vereinsfamilie fänden sie schnell Kontakte. Immerhin würden in den verschiedenen Gruppen, die in der Turnhalle üben, wöchentlich rund 100 Personen gemeinsam Sport treiben und viel Spaß miteinander haben. Hiltrud Weber kann sich bei all ihrem Engagement auf ihre Familie verlassen. Ehemann Günter ist Wanderwart, Tochter Bianca, deren Mann Torsten seiner Schwiegermutter als stellvertretender Vorsitzender zur Seite steht, ist Jugendwartin und Übungsleiterin. Sohn Jan-Felix ist Kassenwart und zusammen mit seiner Cousine Sonja Weinland Trainer der Völkerballmannschaft, die in der Landesliga spielt. Hiltrud Weber ist Oma von fünf Enkelkindern: Annika, Torben, Jonas, Svea und Mia, die allesamt auch schon mit dem "Bazillus" Turnen und Leichtathletik infiziert seien. In den vergangenen Jahren kämpfte sie mit großem Elan, Selbstvertrauen und positiver Lebenseinstellung gegen eine tückische Krebserkrankung. "Bei der Bewältigung hat mir der Sport die nötige Kraft und das Durchsetzungsvermögen gegeben", meint Hiltrud Weber. Neben den sportlichen Aktivitäten ist sie seit 1980 aktiv in einer Handarbeitsgruppe tätig, die sich jeden Donnerstagmorgen trifft.

"Ich lebe gern in Bliesdalheim , das ist meine Heimat, hier kenne ich mich aus, kenne die Leute und finde es immer wieder spannend, neue Menschen kennenzulernen. Der Ort hat eine so schöne Lage, von allen Seiten hat man einen herrlichen Blick auf die umliegenden Dörfer."

Zum Thema:

Zur PersonHiltrud Weber, 67, verheiratet mit Ehemann Günter, Hausfrau und Vorsitzende des Turnvereins Bliesdalheim . Hobbys: Sport, Handarbeit und Lesen. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort