Oldtimer-Ausfahrt in Gersheim Die „Bliestal-Veteranen“ gehen wieder auf Touren

Niedergailbach · Die Mitgliederzahl ist gestiegen. Am kommenden Samstag ist schon die nächste Ausfahrt von Niedergailbach in die Westpfalz.

 Vor dem Start auf dem Gelände der Niedergailbacher Freizeitanlage „Lehmkaulhütte“ hatten sich die Traktoren der Veteranen Fahrzeuge Bliestal mit ihren Fahrgästen aufgereiht.

Vor dem Start auf dem Gelände der Niedergailbacher Freizeitanlage „Lehmkaulhütte“ hatten sich die Traktoren der Veteranen Fahrzeuge Bliestal mit ihren Fahrgästen aufgereiht.

Foto: Wolfgang Degott

Mit 17 Traktoren machten sich die Mitglieder der „Veteranen Fahrzeuge Bliestal“ an der Niedergailbacher Lehmkaulhütte zu ihrer jüngsten Ausfahrt auf den Weg. Angesteuert wurde zuerst einmal, nachdem in Medelsheim noch drei Gefährte dazu gestoßen waren, gemeinsam das Keltenhaus in Altheim. Vorsitzender Michael Gros freute sich, dass es nach der Corona-Pause wieder gelungen war ein Gemeinschaftserlebnis zu organisieren. An sich sollte schon im letzten Jahr das 15-jährige Bestehen zünftig gefeiert werden. Doch das fiel ebenso ins Wasser wie in diesem Jahr der Abstecher zum Bruder Konrad-Ritt, der der Pandemie zum zweiten Mal in Folge zum Opfer gefallen war.

Erstmals bei einer Ausfahrt dabei waren sowohl Karl Schnöder aus Peppenkum, der Niedergailbacher Achim Foltin, als auch Marc Breier aus Reinheim. „Mir macht das viel Spaß,“ so Breier, der auch noch einen weiteren Oldtimer, einen Volkswagen Käfer, sein Eigen nennt. Bei der Ausfahrt hatte auch Stefan „Sally“ Selgrad sein historisches Fahrzeug „angeworfen“ und mit auf die rund 46 Kilometer lange Schleife genommen. Sie endete nachmittags wieder in Niedergailbach. Dazwischen lagen noch zwei Stationen. Der Wahlerhof zwischen Altheim und Mittelbach und der Hof von Wieland Hussong im Mimbacher Grünbachtal, wo Hofführungen stattfanden.

Eine weitere Zusammenkunft der Traktorenfreunde aus dem Bliesgau war das Traktortreffen in Bierbach, das von den Schlepperfreunden Saar-Pfalz organisiert worden war. Auch personell gab es Veränderungen. Beim kürzlich stattgefundenen Stammtisch, der ebenfalls längere Zeit ausgefallen war, wurde Stefan Schiel zum dritten Vorsitzenden bestimmt, der Michael Gros und seinen Stellvertreter Manfred Rauch jetzt unterstützt. Daneben wird die Gemeinschaft von Kassierer Oliver Konz und Schriftführer Heiko Rebmann gemanagt. Michael Gros konnte auch neue Mitglieder begtrüßen. Zwischenzeitlich haben sich Frank Zeiter (aus Hornbach), Christian Rössler (Medelsheim), die Niedergailbacher Anthony Papa, Julia Gros und Roy Vinzent, André Brenner aus dem französischen Ormersviller und Mike Neu (Gersheim) der Gemeinschaft angeschlossen. Damit hat die Gemeinschaft jetzt 43 Mitglieder.

Beschlossen wurde auch, für alle im Club vorhandenen Traktoren aktuelle „Steckbriefe“ anzufertigen und auch ein Quartettspiel von den Fahrzeugen herzustellen. Die nächste Ausfahrt ist am Samstag, 21. August, vorgesehen. Treffpunkt ist um neun Uhr in Niedergailbach am Generationentreff. Dann geht es auf eine rund 60 Kilometer lange Rundfahrt, mit Stationen auf dem Birkwiesenhof in Dietrichingen und dem Zweibrücker Gestüt Birkhausen. Die Jahresabschlussfahrt, so Gros, werde dann Anfang Oktober stattfinden, wobei der genaue Termin noch festgelegt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort