Das Ziel lautet Platz zwei

Reinheim · Fußball-Bezirksliga: SF Reinheim wollen mit dem ehemaligen Gersheimer Spielertrainer Christian Weyer auf den Relegationsrang.

 Neuzugang Christian Weyer soll in Reinheim als verlängerter Arm von Trainer Eric Wack auf dem Spielfeld helfen. Foto: Wolfgang Degott

Neuzugang Christian Weyer soll in Reinheim als verlängerter Arm von Trainer Eric Wack auf dem Spielfeld helfen. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Die Bezirksliga-Fußballer der SF Reinheim konnten sich in der Winterpause mit Christian Weyer verstärken. Er trainierte noch zu Saisonbeginn den Landesligisten SG Gersheim-Niedergailbach, schmiss aber bereits nach dem vierten Spieltag und einer 1:4-Niederlage beim TuS Wiebelskirchen die Brocken hin.

Weyer hat zwar beim Tabellendritten in Reinheim keine Co-Trainer-Funktion inne, soll aber für Trainer Eric Wack als verlängerter Arm auf dem Spielfeld agieren. "Ich werde ihn wahrscheinlich auf der Sechserposition vor der Abwehr aufbieten. Wir haben zwar bereits viele Tore geschossen, aber auch zu viele Gegentreffer kassiert. Daher erhoffe ich mir durch Christian mehr Stabilität in der Defensive", verweist Wack auf das aktuelle Torverhältnis von 64:28.

Der Trainer hatte in der Pause auch einen Abgang zu verkraften. So zog es Offensivspieler Kevin Schmitz zum Bezirksligisten SV Altheim-Böckweiler. "Wir haben uns nicht im Bösen getrennt. Kevin erhofft sich bei seinem neuen Verein mehr Einsatzzeiten. Bei uns hatte ihm zuletzt etwas das Selbstvertrauen gefehlt. Wir werden versuchen, seinen Abgang intern zu kompensieren", sagt Wack. Es ist derzeit noch offen, ob er über das Saisonende hinaus Trainer in Reinheim bleibt.

Davon unabhängig will Wack aber mit seiner Mannschaft alles versuchen, im restlichen Saisonverlauf noch Relegationsrang zwei zu erreichen. "Es wäre zwar kein Weltuntergang, wenn wir das nicht schaffen würden - aber doch schon etwas enttäuschend. Das Potenzial dazu ist auf jeden Fall vorhanden, aber wir hatten bislang einfach zu Verletzte zu verkraften", meint Reinheims Trainer. Derzeit liegen die Sportfreunde fünf Punkte hinter dem Tabellenzweiten FC Bierbach und bereits zehn hinter Spitzenreiter SF Walsheim zurück.

"Die beiden letzten Spiele vor der Winterpause haben uns leider zurückgeworfen", denkt Wack nur ungerne an das 0:3 zu Hause gegen den SV Altheim-Böckweiler und das abschließende 1:4 beim FC Bierbach zurück. In der Vorrunde hatten die Reinheimer noch mit 5:0 in Altheim gewonnen und anschließend beim 2:2 gegen Bierbach einen Punkt ergattert.

Die Reinheimer bestreiten morgen beim Landesligisten Genclerbirligi Homburg ein weiteres Testspiel. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz vor dem Waldstadion ist um 16 Uhr.

Außerdem testen die Sportfreunde am 25. Februar um 15 Uhr beim A-Ligisten SG Parr Medelsheim. Die Reserven stehen sich anschließend um 17 Uhr gegenüber. Erstmals um Punkte geht es dann am Sonntag, 5. März, um 15 Uhr zu Hause gegen den Tabellen-Dreizehnten SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort